Cover des Buches Preußens Könige (ISBN: 9783492233590)
Toras avatar
Rezension zu Preußens Könige von Heinz Ohff

Preußens Glanz und Gloria

von Tora vor 8 Jahren

Toras avatar
Toravor 8 Jahren
Klappentext:
Um kaum eine Dynastie ranken sich so viele Geschichten wie um die Hohenzollern, die über 200 Jahre lang die Krone Preußens trugen. Anschaulich, kenntnisreich und unterhaltsam porträtiert Heinz Ohff alle preußischen Könige von 1701 bis 1918. Er schildert nicht nur das Leben der Herrscher von Friedrich I. bis Wilhelm II. an ihren Königshöfen, sondern auch ihr privates Umfeld. Damit macht er einen wesentlichen Teil der deutschen Geschichte lebendig und verständlich.

Bewertung:
Mir hat das Buch gut gefallen.
Es muss vielleicht dazu gesagt werden, dass ich kein Experte auf dem Gebiet bin und meine letzte Geschichtsstunde auch schon etwas zurückliegt.
Die jeweiligen Biografien waren logisch aufgebaut und verständlich die Eigenheiten des jeweiligen Königs, seine Zeit und seine Regierung erläutert (wie wurde er zu dem, der er war und warum führte er Krieg gegen Land X oder eben auch nicht).
Im Mittelteil des Buches befinden sich auch Abbildungen der Könige und Königinnen.
Was ich mir noch dazu gewünscht hätte, wären Karten mit der Ausdehnung des Preußenreiches unter dem jeweiligen König. Ich war doch des öfteren verwirrt, wenn von preußischen Gebieten fernab Brandenburgs/Ostpreußens die Rede war, da ich meist nur diese als Preußen vor Augen habe.
Enttäuscht war ich lediglich vom Kapitel über Wilhelm II. Irgendwie ging es mir hier zu schnell, was den Ersten Weltkrieg betraf (eben noch war die Rede vom Jahr 1910 und der Presse- bzw. Meinungsfreiheit im Deutschen Reich und plötzlich war man schon mitten im Ersten Weltkrieg. - Vielleicht hab ich aber auch nur etwas nicht verstanden?

An und für sich gibt "Preußens Könige" aber einen guten Überblick über das Leben und Wirken der Hohenzoller.