Cover des Buches Projekte der Wikimedia Foundation (ISBN: 9783937150079)
abetterways avatar
Rezension zu Projekte der Wikimedia Foundation von Heinz Prange

Informativ aber unausgereift

von abetterway vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Viele Infos über ein großes Projekt !

abetterways avatar
abetterwayvor 10 Jahren
"Das Buch enthält die Zusammenfassung mehrerer Beiträge aus dem Blog vom Debras Verlag, und zwar aktualisiert und ergänzt. Die Beiiträge beschreiben eine Auswahl von Projekten der Wikimedia Foundation (kurz: WMF). Die Auflistung der Quellen bieten dem Leser Hinweise zu aktuelleren Informationen aus dem Internet. Das Buch gibt einen Überblick und möchte Leser ermuntern, das was die Wikimedia Foundation bietet, intensiv und häufiger zu nutzen."

Meinung:

Buch ist in viele Kapitel unterteilt die Blogbeiträge enthalten. Diese sollen über das große Wiki Projekt aufklären und vor allem die Bestandteile erklären.

Die Idee ist gut, da mir diese Plattformen nicht bekannt waren, allerdings ist der Aufbau verwirrend dargestellt.

Der Inhalt ist sehr informativ aber eben auch nicht ausgereift aufgebaut, sodass das Buch nicht einfach zu lesen war. Mit Grafiken wird versucht das Buch aufzulockern, was allerdings nicht ganz gelingt.

Fazit:
Viele Informationen zu einem großen Projekt, allerdings nicht gut genung aufbereitet.