Heinz Rühmann Heinz Rühmann - Das war's (Erinnerungen)(Memoiren)

Inhaltsangabe zu „Heinz Rühmann - Das war's (Erinnerungen)(Memoiren)“ von Heinz Rühmann

— RobinBook

Interessante Einblicke

— Arun
  • Das war's

Heinz Rühmann - Das war's (Erinnerungen)(Memoiren)

RobinBook

03. September 2015 um 09:20

In diesem Buch zeigte sich Heinz Rühmann mir als ein Mensch, den ich gern auch persönlich kennengelernt hätte. Er gehörte zu den wirklich Großen, was die Schauspielerei angeht, und ich gestehe, dass ich mir immer wieder gern eine Wiederholung seines "Feuerzangenbowlen"-Schabernacks oder seines ergreifenden "Lalelu - nur der Mann im Mond schaut zu" anschaue und "Es geschah am hellichten Tag" (nur in der Rühmann'schen Originalversion mit Gert Fröbe!!) für einen der besten deutschsprachigen Filme halte. Hier nun lässt der Meister der kleinen Gesten und des pfiffigen Augenzwinkerns  sein interessantes Leben Revue passieren und uns Leser daran teilhaben. Es wurde einiges über Rühmanns Verhalten im sog. Dritten Reich geredet. Wir werden wohl nie genau wissen, wie es wirklich war, aber wer von uns kann mit Sicherheit sagen, wie er sich damals verhalten hätte? Es ist schön, sich vorzustellen, ein Held gewesen zu sein und wie Bonhoeffer oder Gräfin Maltzan verbal oder aktiv Widerstand geleistet zu haben, aber es ist ebenso möglich, dass wir Mitläufer oder unter Umständen sogar aktiv Überzeugte gewesen wären. Wer will den ersten Stein werfen? Ich jedenfalls werde sowohl Heinz Rühmann als auch seine Filme gern in guter Erinnerung behalten. Und dieses Buch ebenfalls!

• Erinnerungen

Heinz Rühmann - Das war's (Erinnerungen)(Memoiren)

Arun

Diesmal ein Buch aus einem Genre welches hier eher selten anzutreffen ist. Es handelt sich sich um eine Autobiografie des berühmten deutschen Schauspielers Heinz Rühmann mit dem Titel „Das war's“ Hier hält der Meister selbst einen Rückblick auf sein Leben vor allem auf das Berufliche. Geschildert wird sein Werdegang vom Kleindarsteller an der Bühne mit nach und nach immer größeren Rollen über Stummfilm, Film und TV-Produktionen. Aber auch einige sehr persönliche Dinge aus seinem Leben werden erwähnt. Zudem folgen am Ende jedes Kapitels nochmals einige besondere Anmerkungen und Anekdoten aus der Sicht des Schauspieler zu Stücken und Kollegen. Enthalten sind auch einige s/w Fotos hauptsächlich aus seinen vielfältigen Film- und Theaterrollen. Abgerundet wird das Buch durch einen „Maskenzug“ eine chronologische Dokumentation seiner wichtigsten Rollen und Stationen von 1920 bis 1981 Wer etwas über Heinz Rühmann erfahren möchte kann bedenkenlos dieses Werk zur Hand nehmen.