Heinz R. Unger Karneval der Götter

Inhaltsangabe zu „Karneval der Götter“ von Heinz R. Unger

Griechenland ist der Schauplatz dieses mediterranen Romans, das Griechenland der Gegenwart, der jüngsten Vergangenheit und des antiken Mythos. Sind die alten Götter vielleicht wirklich unsterblich? Sind sie nach wie vor unter uns? Mit dem Unterschied, daß heute Hermes, Gott der Händler und Diebe, die vormalige Herrschaft des schöpferischen Zeus abgelöst hat? Kastaniotis, ein kauziger Alter, vertritt vehement diese These von der Unsterblichkeit der Götter, auch gegenüber Takis. Beide leben ihren Alltag in Athen; Kastaniotis als heruntergekommener Kioskbesitzer, der von seiner Kundschaft liebevoll "Professor" genannt wird, Takis als vermeintlicher Student, der sich aber mehr den Frauen als dem Studium widmet. Als die Situation zu eskalieren droht - Schuldeneintreiber und die Familie einer Verlassenen werden gefährlich - fliehen sie gemeinsam in die Abgeschiedenheit der Manis, wo sie bald von der Realität und der Vergangenheit eingeholt werden. Schuld daran ist nicht zuletzt eine deutsche Urlauberfamilie, besonders deren "alter Herr", den Erinnerungen an seinen Kriegseinsatz in dieser Gegend plagen, und ein geheimnisvoller alter Grieche, der sich mitten in Takis Heimatdorf niederläßt ... Dieser Roman steckt voller Überraschungen, unterhält auf geistreiche Art und vermittelt zugleich Erkenntnisse über Griechenland und seine Menschen. Heinz Rudolf Unger, geb. 1938 in Wien, Schriftsetzer, Verlagshersteller, Werbetexter und Zeitungsredakteur; schließlich freier Schriftsteller. Lyriker (u.a. Odysseus, an den Mast geschnürt, 1992) und Dramatiker. Sein bekanntestes Stück ist Zwölfeleuten (1985). Schreibt auch Lieder (z.B. die Proletenpassion für die "Schmetterlinge", 1976), Libretti, Hörspiele, Kinderbücher (z.B. Die Fliege am Brodway, 1989) und Jugendbücher (z.B. Das Kellerkind, 1995)

Stöbern in Historische Romane

Tod im Höllental

Wieder volle historische Krimi-Spannung vom Feinsten!

Wildpony

Unsere Seite des Himmels

Kurzweilig lebendiges Lesevergnügen - emotional authentisch

HEIDIZ

Die Schwester der Königin

Ein beeindruckendes Stück Geschichte!

AvaMairinKant

Der Reisende

Der ziellose Reisende in Deutschland

sternenstaubhh

Die Schwestern

Arietta

Das Fundament der Ewigkeit

War nicht das beste Buch von Ken Follett. Mir hat Kingsbridge gefehlt.

CorinaPf

• Rezension zu "Karneval der Götter" von Heinz R. Unger

Karneval der Götter

Wolfgang237

15. January 2010 um 12:19

Das Reisemagazin hat über dieses Buch geschrieben: "Wenn Sie es im Hotelzimmer zu lesen beginnen, vergessen Sie zum Strand zu gehen." Macht nichts ... dieses Buch ist sowieso nur denjenigen zu empfehlen die beim Theama "Griechenland" für mehr als "Badeurlaube" interessieren. Die Leser finden in diesem äußerst kurzweilig geschriebenen Roman jede Menge über die Einwohner des Landes und ihre Lebensweise.