Tourgeschichten

von Heinz Ratz
Tourgeschichten

Inhaltsangabe zu "Tourgeschichten"

Seit bald vier Jahren tourt Heinz Ratz mit seinem Liedermacherprogramm „Strom & Wasser“ durch die Republik. Weit über 500 Konzerte von Aachen bis Zwickau, von Flensburg bis Lindau, fast eine halbe Million Autobahnkilometer – und jede Menge skurrilster Erlebnisse! Doch scheint ihm diese Aufregung nicht zu genügen: ausgehend von tatsächlich Erlebtem mischt er seine wahnwitzige Phantasie hinein, reißt den Alltag des Tourlebens in einen Strudel aus Traum, surrealer Groteske, Philosophie und Wahnsinn, schreibt schalkhaft und dämonisch, witzig, scharfzüngig und mit einer bestechenden Leichtigkeit. Ein Buch voll sprühender Lebensfreude und faszinierenden Pointen.

„Heinz Ratz ist nicht nur ein sympathischer Kollege mit einer erstaunlichen Bühnenpräsenz, er gehört sicher zu den stärksten und eigentümlichsten Talenten der jüngeren Generation. Ich freue mich über einen Künstler, der über sich selbst nachdenkt, der Widerspruchsgeist, künstlerische Unbestechlichkeit und eine beinahe anarchische Lust am Provozieren mit großer Sensibilität, ja, Verwundbarkeit vereint. Aus den schwermütigen Texten von Heinz Ratz blitzen gelegentlich gefährliche Lebenslust und makaberer Witz hervor.
Eine Entdeckung!“

Konstantin Wecker