Heinz Rudolf Kunze Manteuffels Murmeln

Inhaltsangabe zu „Manteuffels Murmeln“ von Heinz Rudolf Kunze

„Dieser Roman ist natürlich komplett wahnsinnig. Mein Hauptwerk – Tausendundeine Nacht in der Hölle, Beckett verschärft, der Ulysses der kaputtgepamperten Generation zwischen 68 und Punk.“ HRK

Sprachmächtig und originell erzählt Heinz Rudolf Kunze: von zwei Männern im Krankenhaus, von Minze, einer mysteriösen Frau, von einem Arzt namens John Lennon und davon, dass eigentlich alles wahr ist – oder doch beinahe.

„Am Anfang war alles weiß.“ Zwei Männer, Manteuffel und Gruber, liegen im Krankenhaus und haben keine Ahnung, wie sie dorthin gekommen sind. Beide haben eine Schusswunde. Gemeinsam versuchen sie, sich über ihre Situation klarzuwerden – und da gibt es noch die rätselhafte Frau mit dem Namen Minze, die beide fasziniert und antreibt, nach der Wahrheit zu suchen. Weiteres Personal: eine gewisser Doktor John Lennon und eine wie Joni Mitchell aussehende Krankenschwester.

Als Sprachkünstler, wie man ihn kennt, zeigt sich Heinz Rudolf Kunze in seinem ersten Roman, der – wie nicht anders zu erwarten – die Grenzen der Gattung sprengt. Ein ungewöhnliches Buch, in dem es um Musik, Liebe, Philosophie, Literatur, Kindheit – nein, um unser aller Leben geht.

Wenn Sprache und Wahrheit dich gelb und blau schlagen ...

— YvonneLaros

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar

Kat_Von_I

Der Junge auf dem Berg

Eori

• Wenn Sprache und Wahrheit dich gelb und blau schlagen ...

Manteuffels Murmeln

YvonneLaros

Heinz Rudolf Kunze ist kein Nazi! Das wollen wir mal zu allererst klarstellen! Hat er ja auch ständig getan ... Heinz Rudolf Kunze hat auch Einiges an Deutschland und seinen Bewohnern auszusetzen! Das wollen wir ihm zugute halten, wenn wir "Schreibende Rezensentin" heißen ...   Heinz Rudolf Kunze hat genauso seine Probleme damit alt zu werden wie jeder andere auch! Das lässt ihn etwas verbittert wirken - ist aber authentisch. Heinz Rudolf Kunze ist der Herrscher der Sprachwelt - Von und Zu Kunst! Das sind andere auch ... Aber das sagen wir ihm nicht - mit dem Thema NaRzis waren wir ja durch. Oder doch nicht? Jedenfalls gehen wir einfach mal davon aus, dass er weiß, wie unsympathisch das auf Dauer wirken kann ... Heinz Rudolf Kunze verkauft poetische Texte als Roman! Das sollte man wissen, bevor man sich auf eine Geschichte mit Handlung freut! Heinz Rudolf Kunze hat viele Tipps für Musik-Liebhaber parat! Oder Reminder - wie man's nimmt. Das sind die Höhepunkte in seinem Buch, und dafür sind wir ihm dankbar! Was das alles mit Manteuffel und Gruber zu tun hat? Keine Ahnung."Was haben Manteuffel und Gruber mit diesem Buch zu tun?" trifft es wohl eher ... Denn die liegen hilflos in einem Krankenhaus und sind nur Mittel zum Zweck - alles nur, damit Heinz Rudolf Kunze an der Sprache herumdoktorn kann. Aber das macht er leider so gekonnt, dass man ihm trotz Allem nicht weniger als 4 Sterne verschreiben, ähm, verleihen kann.