Heinz Schlaffer Die kurze Geschichte der deutschen Literatur

Inhaltsangabe zu „Die kurze Geschichte der deutschen Literatur“ von Heinz Schlaffer

Was ist deutsch an der deutschen Literatur? Gibt es tatsächlich eine kontinuierliche deutsche Literaturgeschichte vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart? Heinz Schlaffer geht diesen Fragen nach und kommt zu überraschenden Ergebnissen. Erst von 1750 an – lange nach den klassischen Epochen der italienischen, französischen oder englischen Literatur – gibt es in Deutschland Werke, die zur Weltliteratur zählen. Als späte Auswirkung der Sprache der Mystik, der Reformation Luthers und der Aufklärung entsteht die Literatur der klassisch-romantischen Epoche – eine Blütezeit von rund achtzig Jahren, gefolgt von einer zweiten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hauptgrund für diesen verspäteten Eintritt in die Weltliteratur ist, dass in Deutschland »das Mittelalter nicht enden wollte«. Provokant, geistreich und stilistisch brillant vermittelt Schlaffer gänzlich neue Einsichten in die Geschichte der deutschen Literatur, die die bisherigen Erkenntnisse der Germanistik gehörig auf den Kopf stellen.

Ehrlich gesagt, hatte ich was anderes erwartet... irgendwie mehr über wichtige Werke oder die Autoren der verschiedenen Epochen.

— Kleine1984

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Kleine1984

29. November 2017 um 19:01
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011

Normal-ist-langweilig

25. December 2013 um 12:57
    Kleine1984 schreibt Ich würde auch noch gerne mitmachen!!!! Ich habe mir gerade überlegt, dass ich nicht meinen kompletten SUB-Bestand inklusive eBooks ins Rennen schicke, sondern wirklich nur die Bücher, die schon ...

Frohe Weihnachten! Hier kommt deine Liste: 1. Der Teufel trägt Prada (kenne nur den Film, ist bestimmt nicht schlecht und wenigstens etwas lustig) 2. Der gläserne Traum (klingt so toll) 3. ...