Heinz Sperschneider An Rejchnbuechn kaa me nije bestell

Inhaltsangabe zu „An Rejchnbuechn kaa me nije bestell“ von Heinz Sperschneider

'Wir schreiben heute Texte in unserer Mundart, damit unsere Nachkommen im nächsten Jahrtausend erfahren können, wie wir heute gesprochen und wie und mit welchen Problemen wir heute gelebt haben'.§Das ist das Motto, nach dem die Mitglieder des Arbeitskreises 'Mundart' im fränkischen Teil Südthüringens ihre Texte schreiben. Sie stehen damit bewußt in der Nachfolge der guten Mundartdichtung der letzten 200 Jahre. Das vorliegende Büchlein stellt die ungebrochene Traditionslinie von einer anonymen Beschwerde der Bürger Schmalkaldens an ihre Landesherren vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zu den Problemen einer alleinerziehenden Mutter heute in eindrucksvollen Texten dar.

Liebwies

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

Herr Mozart feiert Weihnachten