Cover des Buches Das große Katzenbuch in Farbe (ISBN: 9783811211698)
Quasis avatar
Rezension zu Das große Katzenbuch in Farbe von Heinz Sponsel

Rezension zu "Das große Katzenbuch in Farbe" von Heinz Sponsel

von Quasi vor 15 Jahren

Quasis avatar
Quasivor 15 Jahren
Das Buch ist ein Katzenratgeber, in dem neben Entwicklung, Verhalten, Pflege, Aufzucht, Erziehung und Kauf auch 20 Katzenrassen vorgestellt werden. Meine Meinung: Das Buch ist von 1994, aber da steht teilweise Blödsinn drin, was auch zu dem Zeitpunkt schon Schwachsinn war. Zum Kauf einer Katze wird geschrieben, dass man im Bekanntenkreis immer jemand mit jungen Kätzchen findet, die ansonsten eingeschläfert werden müssten. Wenn jemand so einen Bekannten hat, würde ich doch gerne mal den einschläfernden Tierarzt kennenlernen, denn gesunde Tiere einschläfern ist töten und verboten. Weiter wird einem nahegelegt keine Katze aus dem Kleinanzeigenmarkt der Zeitung zu kaufen, da diese Katzen nicht selten krank sind oder einen schlechten Charakter haben. Schade für die Katzen, deren Besitzer ihre Katze aus nachvollziehbaren Gründen und nach reiflicher Überlegung in ein gutes Zuhause vermitteln wollen, ohne sie ins Tierheim zu bringen.Und auch wenn die Autoren meinen, dass man im tierheim nur alte Katzen bekommt, sie sollten mal im Mai oder Juni eines Jahres ein Tierheim besuchen und nachfragen, wieviele Kitten zur Vermittlung da sind! Schade ist auch, dass es zwar ein Kapitel über Kastration gibt und auch von den Autoren betont wird, dass es zu viele Katzen gibt, so findet man doch auch eine Trächtikeitstabelle. Ansonsten, wie bei den meisten Tierratgebern, viele Bilder, leider sind bei den Rassebeschreibungen keine dabei, sondern jeweils nur eine Zeichnung. 4 von 10 Punkten