von Heinz Strunk

HerrKs avatar

Das ganze Leben besteht aus Peinlichkeiten - habe mich köstlich amüsiert. :D

Kritisch (43):
PrincessCrissas avatar

Wer Verdauungsprobleme hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Inhaltsangabe zu "Fleckenteufel"

'Ich schäme mich zu Boden, seit ich denken kann, und weiß nicht, wofür, wird schon stimmen.'

Wir schreiben das Jahr 1977. Thorsten Bruhn ist sechzehn und Spätzünder. Der Geschlechtstrieb hält ihn trotzdem schon heftig auf Trab. Erst recht im Urlaub in Scharbeutz an der Ostsee. Auf Kirchenfreizeiten lernt man sich kennen — ein Trommelfeuer aus sozialer Überforderung, religiösen und hormonellen Wallungen rund um die Uhr. Und dann das schlechte Essen. Wo Thorsten doch ohnehin zur Verstopfung neigt! So durchlebt er innerlich versteinert schlimme Andachten, peinliche Gruppenspiele, eine trostlose Jugenddisko, Dämon Apfelkorn und erotische Wirrungen mit ständig wechselndem Objekt. Ein Wunder, dass am Ende doch noch alles irgendwie gut ausgeht.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:26.06.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.06.2018 bei tacheles! erschienen.

Videos zum Buch

winter-chills avatar
    winter-chillvor 2 Jahren
    Ekelfaktor hoch 300

Dieses Buch habe ich nach zwei Kapiteln abgebrochen und normalerweise rezensiere ich keine abgebrochene Bücher. Hier muss ich aber eine Ausnahme machen und meine Hintergründe erläutern: Bislang habe ich von Heinz Strunk "Fleisch ist mein Gemüse" und "Heinz Strunk in Afrika" gelesen und war von beiden Romanen extrem begeistert. Was beide Geschichten so ausgezeichnet macht, ist Heinz Strunks ganz spezielle Art von Humor: Niemand verbindet tiefe Depression und Witz so gekonnt miteinander wie er. Generell haben die meisten seiner Bücher immer etwas Tragikomisches: Einerseits muss man mit den Figuren fast Mitleid haben, weil ihr Leben so trost- und sinnlos ist und sie nur vom Pech verfolgt zu sein scheinen. Auf der anderen Seite sind die Figuren aber auch extreme Menschenhasser, die knallhart und voll bitterer Ironie über ihre Mitmenschen herziehen und deren Schwächen aufdecken. Die Beobachtungsgabe die Strunk dabei an den Tag legt, ist ein weiterer Punkt, warum mir beide Bücher so gut gefallen haben. Im Endeffekt treffen diese Attribute auch auf „Fleckenteufel“ zu. Und trotzdem konnte ich den Roman nicht weiterlesen, was ausschließlich am Inhalt liegt: Protagonist ist diesmal der 16 Jahre alte Thomas Bruhn, der in den 1970er Jahren an einer zweiwöchigen evangelischen Familienfreizeit an der Ostsee teilnimmt. Wie man das bei so einer Geschichte erwartet, kommen natürlich auch peinliche Gruppenspiele, trostlose Jugenddiskoabende und dergleichen vor. Zu 90 Prozent dreht sich Thomas Gedankenwelt und somit auch der Roman aber um seine Verdauungsprobleme und pubertäre Sexphantasien. Mehr muss ich dazu glaub ich nicht sagen – schlicht und einfach: Mir wurde es beim Lesen richtig schlecht und ich hab mich furchtbar geekelt. Mehrfach habe ich jetzt gelesen, dass „Fleckenteufel“ wohl Heinz Strunks Antwort auf „Feuchtegebiete“ von Charlotte Roche sein soll. Roches Roman habe ich bewusst nicht gelesen, weil ich solche Ekel- und Fäkalthemen einfach nicht vertrage. Und auch „Fleckenteufel“ muss ich ad acta legen.

CocuriRubys avatar
    CocuriRubyvor 4 Jahren
    Keine Daseinsberechtigung

Was soll ich sagen, was für eine dumme und sinnlose scheiße!

Das ganze Buch hat keine Handlung, es ist nur eine Aneinanderreihung von ekligen Beschreibungen, allerdings stumpft man auch ziemlich schnell ab.

Wie gesagt, Handlung ist kaum vorhanden– und das bisschen was da ist, ist unspannend.

Der Protagonist ist unfassbar dünn – ohne jeden Charakter und Sympathien.

Die ständig wiederholten Phrasen nerven ziemlich und vor allem, das Ganze Buch ist so komplett sinnlos! (bzw. wenn es doch einen Sinn hat, dann ging sie gänzlich an mir vorbei)

Fazit

Das Buch hat für mich absolut keine Daseinsberechtigung.

Ich kann gar nicht genug betonen, wie unsinnig dieses Buch ist!

PrincessCrissas avatar
    PrincessCrissavor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Wer Verdauungsprobleme hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen.
    Unterirdisch...

"Fleckenteufel" erzäht aus dem Leben des 16-jährigen Thomas Bruhn während einer zweiwöchigen evangelischen Familienfreizeit an der Ostsee. Dort angekommen, wird erstmal vorzüglich über einige der Mitreisenden gelästert. Später dann unter anderem auch über eine Gruppe behinderter Jugendlicher, was ich dann gar nicht mehr komisch fand. Mehr Inhalt hat das Buch dann auch schon nicht mehr. Thomas teilt mit dem Leser seine Verdauungsprobleme, seine Sexphantasien und seine Gedankenwelt, was ich auf Dauer ziemlich langweilig fand, weil sich soviel wiederholte. Er findet es toll, im Zelt zu furzen, bis alle anderen rausrennen und heimlich zu "wichsen" und dabei an Andreas "langen Schwanz" zu denken, der bereits ein geschätztes Drittel des Buches füllt. Ich trinke gerne eine Tasse Tee, während ich lese aber bei diesem Buch musste ich sie wegstellen, weil mir teilweise richtig übel geworden ist. Die detaillierten Beschreibungen von gewissen Dingen waren mir dann einfach zuviel. Danke an Heinz Strunk für dieses Werk, was die Menschheit meiner Meinung nach nicht braucht. Ich fand es alles in allem einfach nur ordinär, primitiv und ekelerregend. Kann ich euch nicht empfehlen.

Kommentare: 2
    lesefreude_books avatar
    lesefreude_bookvor 6 Jahren
    Fleckenteufel

Der 17-jährige Thorsten fährt auf die evangelische Familienfreizeit in Scharbeutz. Was er dort so alles erlebt, erfährt man in Fleckenteufel. Schade nur, dass das Essen so schrecklich ist und Thorsten sowieso schon eine schlechte Verdauung hat. Deshalb muss Strunk leider Seiten lang über Thorstens Verdauung, seine Verstopfung und sonstige Fäkalgedanken schreiben. Außerdem darf natürlich eine anständige Portion Sex bzw. die versauten Gedanken daran nicht fehlen.

Fleckenteufel wird oft als männliche Antwort auf Feuchtgebiete von Charlotte Roche gehandelt. Alleine das Cover lässt darauf schließen, dass da durchaus etwas Wahres dran ist. Dementsprechend waren meine Erwartungen an das Buch sehr, sehr geringe. Dadurch hat es Strunk dann doch noch geschafft mich positiv zu überraschen. Der Schreibstil des Autors ist witzig und das Buch hat immer wieder seine Höhen. Leider gibt es auch ganz tiefe Täler im Niveau der Geschichte...

Fazit: Wenn man von Fäkal-Geschichten absieht, ist Fleckenteufel ein ganz unterhaltsames Buch. Es handelt sich zwar nicht um anspruchsvolle Literatur, dennoch kann man einen vergnüglichen Sonntagnachmittag damit verbringen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Fleckenteufel" von Heinz Strunk

So ich bin platt, ich habe jetzt ein Buch gelesen, wo es nur um zwei Dinge geht: Verdauung und alles was das mit sich bringt, sowie um Sexphantasienen eins 16 Jährigen. Tja ich habe Feuchtgebiete bereits auf die Seite gelegt nach 5 Seiten, hätte ich es mal auch bei Fleckenteufel getan. Da ich diesesmal nicht gleich aufgeben wollte, habe ich mich durch das Buch gequält. Tja also mein Fazit, nie wieder quäle ich mich durch ein Buch. Diese Art von Buch muß ich mir nicht antun.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Fleckenteufel" von Heinz Strunk

Wird gelegentlich als Gegenentwurf von C. Roches's Feuchtgebiete genannt, worauf auch das Cover hindeutet. Außer den recht hartnäckigen Gedanken rund um die Verdauung sehe ich nicht viele Gemeinsamkeiten.
    Seinen Protagonisten Thorsten, der als 16jähriger (in den 80ern) eine kirchliche Ferienfreizeit besucht, bewegen in erster Linie die pubertären Hauptthemen der 16jährigen: Mädchen, Sex, wie mache ich meinen Weg?
    Neben diesen Gedanken bekommt man die bekannt herrlich schrägen und lakonischen Beobachtungen Strunk's von Alltagssituationen und den Gesprächen der Mitreisenden geboten.
    Wer selber (kirchliche) Jugendfreizeiten mitgemacht hat, wird sicher einiges grinsend wiedererkennen, vieles rund um seinen Helden Thorsten aber kann auch nerven. Die Fäkalien-Ausführungen werden nicht wirklich jeden Leser amüsieren.
    Der Fleckentuefel hat seine Höhepunkte, aber auch einige tiefere Täler. Für mich eine Stufe niedriger als das Meisterwerk 'Fleisch ist mein Gemüse'.

MaryLouises avatar
    MaryLouisevor 6 Jahren

>>>
    Wir schreiben das Jahr 1977. Thorsten Bruhn ist sechzehn und ein Spätzünder. Der Geschlechtstrieb hält ihn trotzdem schon heftig auf Trab. Erst recht auf der anstehenden Familienfreizeit mit der evangelischen Gemeinde; es geht nach Scharbeutz an der Ostsee. Kirchenfreizeiten sind Ende der Siebziger der bevorzugte Ort für Heranwachsende, um zum ersten Mal rund um die Uhr mit Gleichaltrigen zusammen zu sein. Mit allen Konsequenzen.

Bei Thorsten führt dies zu einem anstrengenden Zusammenwirken von sozialer Überforderung, religiösen Gefühlen und hormonellem Dauerrauschen. Dazu kommt das schlechte Essen. Wo unser Held doch ohnehin zur Verstopfung neigt: Luke zwo seit Tagen dicht! Und so erlebt Thorsten innerlich versteinert schlimme Andachten, peinliche Gruppenspiele, eine trostlose Jugenddisko, alkoholische Exzesse und erotische Wirrungen mit ständig wechselndem Objekt. Ein Wunder, dass am Ende doch noch alles irgendwie gut ausgeht.
    <<<

Ich bin es ja gewohnt eklige Dinge zu lesen.. nach Feuchtgebiete und Trockenzonen dachte ich mirl, es wäre nicht schlimm noch ein Buch zu lesen, das in diese Richtung geht...

Cover
    >>>(aus Amazon)
    Das Cover gibt Aufschluss darüber, warum er jetzt und nicht später erscheinen durfte, handelt es sich doch auf den ersten Blick um ein Trittbrettfahrerwerk. Die vom Verlag vermutlich als verkaufsfördernd veranschlagte Anspielung auf Charlotte Roches fulminant eingeschlagene Feuchtgebiete ist unübersehbar.
    <<<
    Anders kann ich es nicht sagen, denn nur so bin ich auf das Buch aufmerksam geworden.

Inhalt/Schreibstil
    Zum Inhalt muss ich nicht viel sagen. Wer Feuchtgebiete und Co. kennt, der kann sich denken worum es in Fleckenteufel geht und wie es dort von statten geht.
    Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen, wenn man mal den Würgereiz überwunden hat. Die rund 220 sind fix gelesen.

Gute Dinge
    Ich bin überzeugt, dass es bei einigen männlichen Exemplaren, genauso ablaufen kann, wie im Buch beschrieben. Es ist auch sehr detailiert und gut beschrieben, wie es bei einer oben geschriebenen, wie so eine Familienfreizeit abgelaufen ist. Also ich meine, ich hab die Zeit nicht mehr mitgemacht, als sowas noch "IN" war, aber ich kann es mir genauso vorstellen.
    Und, so eklig es war - leichte masochistische Züge scheine ich zu haben - so gut war es auch geschrieben. Ich habe zwar immer wieder aufgeblickt und gesagt 'Ihhh, nein... wie eklig ist das bitte?'... eitgelesen habe ich trotzdem.

Mankos
    Ich habe einige Zeilen und manchmal gar Seiten nur überflogen, weil die Andachten (Morgenandacht, Mittagesandacht, Abendandacht, Mitternachtandacht, Beten....~~~~ blah, blah, blah...) einfach zu lang waren und meiner Meinung nach zu viel im Buch eingenommen haben. Für was es nicht alles Andachten und Möglichkeiten zum Beten gibt.

Fazit
    Vielleicht ist dieses Buch das richtige für Jungs, die noch in der Pubertät sind und noch nicht wissen, was so alles mit ihnen passieren kann. Und Mädchen, die wissen wollen, was mit ihren männlichen Mitmenschen geschah, geschieht und geschehen wird.
    Ich hoffe für die Jungs, die sich dafür entscheiden, nur nicht schüchtern zu sein.
    Und den Mädchen wünsche ich einen starken Magen, denn was in dem obigen Buch steht, ist nichts für schwache Mägen.
    Ich empfehle es allen die Feuchtgebiete gelesen haben, um einen Ausgleich im leben zu bekommen. Nicht nur die ekligen Seiten von einer Frau namens Helen zu kennen, sondern auch die ekligen Seiten eines Jungen namens Thorsten zu kennen. :P

LeseMaus0981s avatar
    LeseMaus0981vor 7 Jahren
    Rezension zu "Fleckenteufel" von Heinz Strunk

Es ist ein Buch zum schmunzeln ... Einblick in das Leben eines Jungen mit seinen Höhen und Tiefen.
    Quasi das Pendant zu Feuchtgebiete ;)
    Man muss aber auch in gewissen Sachen, auch wieder hart im Nehmen sein.

Kleene20s avatar
    Kleene20vor 7 Jahren
    Rezension zu "Fleckenteufel" von Heinz Strunk

Die Antwort auf feuchtgebiete, auch dieses Buch muss man nicht gelesen haben

furchtzwergals avatar
    furchtzwergalvor 8 Jahren
    Rezension zu "Fleckenteufel" von Heinz Strunk

Kann man sich einen ganzen Roman lang mit dem Thema Verstopfung inkl. Nebeneffekte beschäftigen? Ja! :D
    Also ich muss sagen, das ganze bringt echt frischen (und auch stinkingen lach) Wind.
    Ein Ferienlager, ein Haufen pubertierende Jungs und Mädls, ein Zeltgenosse mit einem rießengroßen Ding zwischen den Beinen und ein Haufen an Verdauungsproblemen, seeeehr witzige Sache!
    Ich brauch unbedingt das Hörbuch!