Heinz Strunk Fleckenteufel

Inhaltsangabe zu „Fleckenteufel“ von Heinz Strunk

'Ich schäme mich zu Boden, seit ich denken kann, und ich weiß nicht wofür, wird schon stimmen.' Heinz Strunk

Wir schreiben das Jahr 1977. Thorsten Bruhn ist 16 und Spätzünder. Der Geschlechtstrieb hält ihn trotzdem schon heftig auf Trab. Erst recht im Urlaub mit der evangelischen Gemeinde in Scharbeutz an der Ostsee. Auf Kirchenfreizeiten lernt man sich kennen – ein Trommelfeuer aus sozialer Überforderung, religiösen und hormonellen Wallungen rund um die Uhr. Und dann das schlechte Essen. Wo Thorsten doch ohnehin zur Verstopfung neigt! So durchlebt er innerlich versteinert schlimme Andachten, peinliche Gruppenspiele, eine trostlose Jugenddisko, Dämon Apfelkorn und erotische Wirrungen mit ständig wechselndem Objekt. Ein Wunder, dass am Ende doch noch alles irgendwie gut ausgeht.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

solveig

Wiener Straße

War mir zu schräg, konnte mich nicht überzeugen.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

MEmma

24. July 2010 um 17:06

Ganz witzig. Man kann sich den Jungen so richtig vorstellen auf der Kirchenfreizeit. Die Art wie es vorgelesen wird, erinnerte mich an einen Klassenkameraden aus der Realschule. Witzig :)

Miringa_83

16. January 2010 um 20:27

Wer dieses Hörbuch gehört hat wird Torsten Bruhn bestimmt nie wieder vergessen. Gnadenlos wird ausgesprochen, was man sich vielleicht nur denken würde. Heinzers Stimme ist wie geschaffen für ein Hörbuch. Gerne verstellt er auch seine Stimme. Sehr schön, es wird nicht langweilig. Ganz groß - die Stimme des Herrn Schrader!

Bluueemchen

14. July 2009 um 23:35

Dieses Hörbuch muss man wirklich nicht gehört haben. Ich weiß nicht, was der Autor damit mitteilen will. Es wird auch nicht schön gesprochen, meistens gelispelt und undeutlich gesprochen. Manchmal hab ich mich wirklich gefragt, wie manche Wörter wohl im Buch geschrieben sind. Sehr komisch. Auch die Handlung ist nicht das Wahre. Es spielt im Jahr 1977. Eine christliche Gemeinde macht eine Fahrt (sie nennen es Familienfreizeit) in ein Campinglager. schon vor der Abfahrt dorthin hat Torsten (die Hauptperson) Probleme mit seinem Stuhlgang. Auch im Feriencamp hat er weiterhin Probleme und kann nicht zur Toilette. Außerdem hat er ein Problem mit seiner Körpergröße. Er ist 16 Jahre und noch viel kleiner als seine Kameraden, deswegen hofft er jeden Tag, dass er einen schnellen Wachstumsschub bekommt. Um seine Probleme alle irgendwie zu verdrängen, erfreut er sich beim onanrieren. Alkohol, Drogen und Sexorgien gibt es auch. Außenseiten und Hänseleien spielen auch eine Rolle. Als der letzte Tag der Familienfreizeit angebrochen war, konnte Torsten zur Toilette gehen. Das klappte. Und in der letzten Nacht im Campinglager fühlte er sich auf einmal ganz komisch und da merkte er, dass er wächst. Wahnsinn! Wirklich einen Sinn habe ich in dieser Geschichte nicht gefunden. Vielleicht ist dieses Buch was für Jungs in der Pubertät. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass eine Ferienfahrt in der Realität wirklich anders verläuft bei den Jugendlichen. Aber wer weiß, nichts desto trotz, ich kann diesem Buch nichts Gutes abgewinnen!

02. April 2009 um 18:51

So ist er, der Herr Strunk: Er geht schonungslos dahin, wo es weh tut, mit einer derben Sprache voller Wortwitz und böser Situationskomik. Von Strunks Büchern zwar das schlechteste, aber immer noch ein großer Lese- und Hörspaß.