Heinz Strunk Jürgen

Inhaltsangabe zu „Jürgen“ von Heinz Strunk

Heinz Strunk erzählt von Männern und Frauen und von dem, was zwischen ihnen nicht passiert. Komisch. Unerbittlich. Jürgen Dose lebt in Harburg. Er hat es auch sonst nicht immer leicht gehabt im Leben; sein Job im Parkhaus verlangt ihm viel ab, und damit fängt es erst an. Trotzdem ist für Jürgen das Glas immer halbvoll, er glaubt daran, dass wer wagt, gewinnt und er es im Leben eigentlich ganz gut getroffen hat. Um es mal deutlich zu sagen: Jürgen ist ein ganz armer Willi, nur weiß er das nicht. Das liegt unter anderem daran, dass er, abgesehen von seiner bettlägrigen Mutter und Schwester Petra vom Pflegedienst, regelmäßigen Kontakt nur zu seinem alten Freund Bernd Würmer pflegt, der im Rollstuhl sitzt und sich ununterbrochen mit ihm zankt. Beide müssen so einiges im Leben entbehren, am schmerzlichsten die Liebe einer Frau. Und da das ja kein Zustand ist, beschließen sie, was zu tun. Verheerende Erfahrungen beim Speed-Dating und mit der Lektüre von Fachwerken zum Thema Frauenaufreißen entmutigen die beiden Kavaliere nicht. Da muss man eben den Einsatz erhöhen! Eine Reise nach Polen mit der Firma „Eurolove“ kostet allerdings ganz schön. Aber heiratswütig sind die da! Schönheitskönige wollen die auch nicht. So sitzen Jürgen und Bernie bald im Bus nach Breslau, zusammen mit anderen Liebessuchern. Ob das wohl gut geht?

Beschreibt sehr gut die Verzweiflung bei der Partnersuche, ist aber nicht das stärkste Buch von Heinz Strunk

— jrr510
jrr510

Mehr als 60 Seiten konnte ich nicht ertragen - kommt selten vor, dass ich ein Buch nicht fertig lese!

— naninka
naninka

Jürgen ist auf der Suche nach Liebe - und kaut dem Leser ein Ohr ab mit seinen Dating Tipps. Für mich leider eher nervig als lustig.

— TanyBee
TanyBee

Der perfekte Dating-Ratgeber. Endlich habe ich mein eigenes weibliches Verhalten verstanden. Danke Jürgen!

— Marina_Nordbreze

Stöbern in Humor

Advent, Advent, der Christbaum brennt

24 kurze Geschichten

Amber144

Ein witziges Buch voller hinterlistiger Geschichten und Fabeln für kleine Pausen zwischendurch

4Mephistopheles

Literatur zum Mitnehmen! - Neulich bei Starbucks ...

Dank des Buches kenne ich jetzt die Getränkekarte von Starbucks.

Ritja

Und ewig schläft das Pubertier

meisterlampe

Hat deine Mutter Kinder?

AnnMey

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

StMoonlight

• Verzweifelte Partnersuche

09. August 2017 um 08:45

Das Buch beschreibt sehr gut die Verzweiflung bei der Partnersuche, ist aber nicht das stärkste Buch von Heinz Strunk.Stilistisch kann ich nachvollziehen, warum seitenlang Dating-Tipps aus verschiedenen Büchern zitiert werden, da somit die verzweifelte Lage und das jahrelange Ausprobieren des Findens einer Partnerin herausgearbeitet wird. Es ist trotzdem extrem langatmig an diesen Stellen.Auch finde ich das Ende im Verhältnis zum Anfang und Mittelteil zu kurz und fast schon abrupt.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

aba

Sumsi1990

Sumsi1990

15. July 2017 um 22:46

Jürgen ist Single, ein wenig eigenbrödlerisch, pflegt seine bettlägrige Mutter und hat eigentlich nur einen - ebenfalls ein wenig schwierigen - Freund namens Bernd! Seinen Job als Portier in einer Garage erfüllt er vorbildlich, hat jedoch sonst wenig Hobby bzw. Highlights in seinem Leben. Die beiden Freunde wollen aber eine Frau finden und haben da natürlich auch nicht gerade wenige Anforderungen an die Frau. So versuchen sie auf allen erdenklichen Wegen wie zB Speeddating die Liebe fürs Leben zu finden!Vorweg muss ich sagen, dass ich mir von diesem Buch eine wirklich unterhaltsame Lektüre versprochen habe, da ich den teilweise skurrilen Stil des Autos gerne mag. Ich bin aber leider nunmehr ein wenig enttäuscht. Das Thema an sich finde ich gut und die Idee dahinter gefällt mir gut. Auch kommt teilweise der unvergleichbare Stil und Humor des Autors durch und gibt es doch einige versteckte Verweise die wirklich lustig sind. Leider war mir dieser Roman aber im Endeffekg einfach zu nichtssagend und vor allem die erste Hälfte auch zu zäh und ohne große Handlung! In der zweiten Hälfte geht es zwar mit der Erzählung ein wenig voran, aber wirklich intressang oder spannend war es für mich leider nicht. Ich finde es leider sehr schade, weil ich weiß was für tolle und nachhaltig prägende Bücher Herr Strunk schreiben kann!

Leseratte87

Leseratte87

27. June 2017 um 20:05

Jürgen Dose lebt in Harburg. Er teilt sich die Wohnung mit seiner bettlägerigen  Mutter, die er pflegt. Er hat einen Job in einem Parkhaus und nur einen einzigen Freund, und auch den nur, weil sich gemeinsame Treffen zur Routine entwickelt haben. Er ist auf der Suche nach der großen Liebe und hat dafür den einen oder anderen Ratgeber gelesen. Mit Binsenweisheiten aus eben diesen Büchern geizt er nicht. Und warum es bisher mit der Liebe nicht geklappt hat, ist mir nach dem ersten Date, das in dem Buch beschrieben wird, mehr als klar. "Jürgen" ist das erste Buch von Heinz Strunk, das ich gelesen habe. Und jetzt bereue ich es, weil ich es wirklich nicht gut fand und mir bedeutend mehr erwartet hatte. Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Humor. Jürgen redet jedenfalls lang und breit übers flirten und die richtige Taktik. Die vielen Jahre als Single hat er genutzt, um haufenweise Ratgeber zu diesem Thema zu lesen.  Und er probiert sein Können dann auch immer gerne an Frauen, die er so trifft aus. Aber er macht das auf eine für mich so unsympathische Art, dass ich dem ganzen Buch leider nichts abgewinnen kann. Seine Defizite im Umgang mit Frauen versucht er mit lässigen, nicht mal mehr witzigen Sprüchen a lá "Paris, Athen, auf Wiedersehen" oder "Ladies first, James last", und einer großen Klappe zu kompensieren, aber für mich funktioniert das so gar nicht.  Schade, aus dem Thema hätte man sicher mehr machen können.

• Zuviel des Guten

29. May 2017 um 10:12

Jürgen, Parkhauswächter aus Hamburg, ist auf der Suche nach der großen Liebe. Doch leider verbringt er sein Leben meist mit seiner bettlägerigen Mutter, mit der in einer Wohnung lebt, den Damen vom Pflegedienst oder seinen Freund Bernd. Jürgen liest Dating-Ratgeber, bis er sie auswendig kann, macht Speed Dating für 19,50 und fährt am Ende sogar mit der Agentur Eurolove nach Polen, um Frauen kennen zu lernen.Er gibt sich wirklich Mühe, aber er kann eben auch nicht aus seiner Haut. Seine Dates werden genau geplant, sämtliche Tipps und Statistiken aus den Ratgebern werden angewendet und dann hat er auch immer noch ein paar lustige Sprüche auf Vorrat. Und das hat mir als Leser dann auch leider irgendwann den Spaß am Buch verdorben. Die Frauen mussten wenigsten nur ein Date mit ihm aushalten, aber der Leser gleich das ganze Buch. Manche Szenen sind witzig, aber wenn Jürgen seitenweise aus Dating-Ratgebern zitiert oder einen „coolen“ Spruch nach dem anderen ablässt war ich einfach nur gelangweilt und etwas genervt. Und was mich sehr gestört hat: meiner Meinung nach sind einige logische Fehler im Buch. Ich habe extra nochmal zurück geblättert, aber ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Es wird vereinbart, dass Jürgen an Karfreitag um 12 beim Abfahrtsplatz des Busses sein muss für die Polenreise. Um 12:50 ist er aber immer noch zu Hause und es klingelt ein Mädchen mit Schulranzen bei ihm. An Karfreitag? Die Abfahrt ist dann doch erst um 14 Uhr. Hat da das Lektorat geschlafen oder habe ich was nicht verstanden? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch nicht wichtig, aber nachdem es trägt natürlich zum Gesamteindruck bei. Und solche kleinen Ungereimtheiten gab es leider mehrere. Gefallen hat mir die Gestaltung des Buches. Das Cover ist so schön retro und der Schutzumschlag schimmert sehr hübsch. Außerdem liegt noch eine Postkarte im Buch, die Jürgen zeigt. Ein witziger Gag. Fazit: Aus Jürgen und mir ist leider kein Traumpaar geworden. Ich hatte mir ein vergnügliches Buch erhofft, aber war dann eher leicht genervt. Aber, mit dem Lesen ist es wie mit der Liebe, vielleicht gibt es andere Leser, die besser zu Jürgen passen. Ich wünsche es ihm!