Cover des Buches Jürgen (ISBN: 9783498035747)
HensLenss avatar
Rezension zu Jürgen von Heinz Strunk

Lesenswerte Partnersuche.

von HensLens vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Amüsant, durcheinander und manchmal schon nervig - Jürgens Partnersuche ist ein fabelhaftes Strunk-Buch.

HensLenss avatar
HensLensvor 6 Jahren
Jürgen könnte dem Leser wirklich leid tun – wenn er dabei nur nicht so amüsant wäre. In „Jürgen“ erzählt Heinz Strunk von einem Verlierertyp: Jürgen, Parkhauswächter, Single, wohnhaft bei seiner pflegebedürftigen Mutter. Zusammen mit seinem (einzigen) Freund Bernd, der im Rollstuhl sitzt, begibt sich Jürgen schließlich auf die Reise nach Polen, um dort eine Frau zu finden.
Jürgens Alltag, der so düster und verzweifelnd sein könnte mit dem trostlosen Leben und der Suche nach einer Partnerin, wird durch seinen Optimismus locker, amüsant und dadurch noch bitterer. Für mich entgegen der vielen negativen Bewertungen ein fabelhaftes Buch von Strunk. Ich konnte nicht aufhören zu schmunzeln, von der ersten bis zur letzten Seite. Zwar liest sich auch für mich das Ende etwas kurz im Vergleich zu den vorherigen Geschehnissen, aber vielleicht passt auch gerade das zu Jürgen – oder selbst Strunk hat irgendwann genug von ihm. Klare Leseempfehlung für Strunk-Fans!