Heinz Strunk Jürgen

Inhaltsangabe zu „Jürgen“ von Heinz Strunk

Heinz Strunk erzählt von Männern und Frauen und von dem, was zwischen ihnen nicht passiert. Komisch. Unerbittlich.

Jürgen lebt in Harburg, arbeitet als Parkhauswächter, pflegt seine Mutter und hat es auch sonst nicht leicht. Trotzdem ist für ihn das Glas immer halbvoll, und er findet, dass er es im Leben eigentlich ganz gut getroffen hat. Um es mal deutlich zu sagen: Jürgen ist ein ganz armer Willi, nur weiß er das nicht. Woher denn auch, sein Freund Bernd z.B. ist auch nicht besser dran und sitzt dazu im Rollstuhl. Die beiden müssen so einiges im Leben entbehren, am schmerzlichsten die Liebe einer Frau. Das soll sich nun aber ändern. Doch leider schlagen Speed-Dating und Fachlektüre so gar nicht an. Da muss wohl mehr investiert werden, in eine nicht eben billige Reise nach Polen mit der Firma „Eurolove“. Ob das gut geht?

'Jürgen' wurde mit Heinz Strunk und Charly Hübner in den Hauptrollen verfilmt.

Stöbern in Humor

Und ewig schläft das Pubertier

Kurzweilig mit vielen Lachern, Spaß beim Lesen garantiertma

Anja_Pilz

Die Königin von Lankwitz

Mit Wortwitz und Humor...

lesefix213

La Dolce Kita

Ein tolles humorvolles Buch aus dem Leben...5 Sterne :-)

dreamily1

Manche mögen's steil

Leichte Lektüre, für den Feierabend "zum Abschalten" geeignet.

ch_ro

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Unterhaltsam, witzig und schonungslos ehrlich.

Susas_Leseecke

Gipfelträumer

Herbert, Anja und die Alpenromantik: Schräge Typen, flotte Sprüche und jede Menge Humor – aber mit viel zu wenig Hans.

BookHook

• Lesenswerte Partnersuche.

HensLens

21. October 2017 um 20:14

Jürgen könnte dem Leser wirklich leid tun – wenn er dabei nur nicht so amüsant wäre. In „Jürgen“ erzählt Heinz Strunk von einem Verlierertyp: Jürgen, Parkhauswächter, Single, wohnhaft bei seiner pflegebedürftigen Mutter. Zusammen mit seinem (einzigen) Freund Bernd, der im Rollstuhl sitzt, begibt sich Jürgen schließlich auf die Reise nach Polen, um dort eine Frau zu finden.Jürgens Alltag, der so düster und verzweifelnd sein könnte mit dem trostlosen Leben und der Suche nach einer Partnerin, wird durch seinen Optimismus locker, amüsant und dadurch noch bitterer. Für mich entgegen der vielen negativen Bewertungen ein fabelhaftes Buch von Strunk. Ich konnte nicht aufhören zu schmunzeln, von der ersten bis zur letzten Seite. Zwar liest sich auch für mich das Ende etwas kurz im Vergleich zu den vorherigen Geschehnissen, aber vielleicht passt auch gerade das zu Jürgen – oder selbst Strunk hat irgendwann genug von ihm. Klare Leseempfehlung für Strunk-Fans!

• Die Geschichte eines Verlierers

anneschuessler

05. October 2017 um 09:16

In Jürgen erzählt Strunk mal wieder die Geschichte eines Verlierertyps. Jürgen arbeitet als Parkhauswächter, wohnt zusammen mit seiner kranken Mutter und ist Single. Sein einziger Freund Bernd sitzt im Rollstuhl und ist Dauernörgler. Während ich auch einige kritische Stimmen zu Strunks neuem Buch gehört habe, fand ich es eines seiner besten. Jürgens Optimismus ist nicht totzukriegen, was einige Szenen noch bitterer macht. Während Heinz Strunk als Jürgens Stimme im Hörbuch mit einem amüsierten Ton von seinen täglichen Erlebnissen erzählt, seinen Fantasien, wie er einer Frau im verlassenen Parkhaus hilft und sich daraus eine Romanze entwickelt, wie er seiner Mutter nachts Schnüre mit Rosinen und Nüsschen über das Bett spannt, damit sie etwas zu essen hat, wenn sie Hunger bekommt, das Nachdenken darüber, dass er ja vielleicht ein verborgenes Supertalent hat, und nur noch nicht entdeckt wurde. Dieser grenzenlose Optimismus, eine Nicht-Aufgeben-Haltung, die im krassen Kontrast zu der eindeutig sehr trostlosen Kulisse steht, in der sich Jürgens Leben abspielt. Schließlich überredet Bernd Jürgen, mit einer Partnervermittlung nach Polen zu fahren, immer auf der Suche nach einer Frau und dem damit einherkommenden vermuteten Glück.

• Ein eher schwaches Buch des von mir geschätzten Heinz Strunk

Forti

02. October 2017 um 12:09

Ohne das so geplant zu haben, habe ich zuerst den Film "Jürgen" gesehen, bevor ich kurz darauf endlich auch das Buch gelesen habe. Konzentriert sich der Film auf die Reise nach Polen mit Eurolove, umfasst das Buch einen längeren Zeitraum und mehr Aspekte und Episoden aus dem Leben des Ich-Erzählers Jürgen Dose, wobei die Polen-Reise auch hier der Höhepunkt ist, auf den die bisherige Geschichte hinaus läuft.Heinz Strunks neuestes Buch "Jürgen" sollte man keinesfalls mit dem Vorgänger "Der goldene Handschuh" vergleichen. Eher schließt es an das frühere schriftstellerische Werk Strunks an: ein tragikomischer Held mit Komplexen gegenüber Frauen. Bei Jürgen stehen diese Probleme mit Frauen mehr im Vordergrund als z.B. in "Fleisch ist mein Gemüse". Trotzdem ich - meiner Meinung nach - nicht mit übertriebenen Erwartungen an die Lektüre herangegangen bin, hat mich "Jürgen" leider nicht wirklich überzeugt - ich halte es tatsächlich auch für eins von Heinz Strunks schwächeren Büchern. Dabei ist es aber immer noch unterhaltsam, manchmal auch witzig. Das Buch ist teilweise eine Sammlung von Sprüchen, 'Tipps' aus Single-Ratgebern und dazu einige bereits bekannte Heinz Strunk-Motive (kranke Mutter, Essen beim Griechen ...). Das hat leider seine Längen.Ich würde das Buch wirklich nur Strunk-Fans empfehlen - Strunk-Neulingen, denen "Der goldene Handschuh" vielleicht zu heftig ist, lege ich "Fleisch ist mein Gemüse" oder "Junge rettet Freund aus Teich" ans Herz.

• Verzweifelte Partnersuche

jrr510

09. August 2017 um 08:45

Das Buch beschreibt sehr gut die Verzweiflung bei der Partnersuche, ist aber nicht das stärkste Buch von Heinz Strunk.Stilistisch kann ich nachvollziehen, warum seitenlang Dating-Tipps aus verschiedenen Büchern zitiert werden, da somit die verzweifelte Lage und das jahrelange Ausprobieren des Findens einer Partnerin herausgearbeitet wird. Es ist trotzdem extrem langatmig an diesen Stellen.Auch finde ich das Ende im Verhältnis zum Anfang und Mittelteil zu kurz und fast schon abrupt.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

• 2095

Sumsi1990

15. July 2017 um 22:46

Jürgen ist Single, ein wenig eigenbrödlerisch, pflegt seine bettlägrige Mutter und hat eigentlich nur einen - ebenfalls ein wenig schwierigen - Freund namens Bernd! Seinen Job als Portier in einer Garage erfüllt er vorbildlich, hat jedoch sonst wenig Hobby bzw. Highlights in seinem Leben. Die beiden Freunde wollen aber eine Frau finden und haben da natürlich auch nicht gerade wenige Anforderungen an die Frau. So versuchen sie auf allen erdenklichen Wegen wie zB Speeddating die Liebe fürs Leben zu finden!Vorweg muss ich sagen, dass ich mir von diesem Buch eine wirklich unterhaltsame Lektüre versprochen habe, da ich den teilweise skurrilen Stil des Autos gerne mag. Ich bin aber leider nunmehr ein wenig enttäuscht. Das Thema an sich finde ich gut und die Idee dahinter gefällt mir gut. Auch kommt teilweise der unvergleichbare Stil und Humor des Autors durch und gibt es doch einige versteckte Verweise die wirklich lustig sind. Leider war mir dieser Roman aber im Endeffekg einfach zu nichtssagend und vor allem die erste Hälfte auch zu zäh und ohne große Handlung! In der zweiten Hälfte geht es zwar mit der Erzählung ein wenig voran, aber wirklich intressang oder spannend war es für mich leider nicht. Ich finde es leider sehr schade, weil ich weiß was für tolle und nachhaltig prägende Bücher Herr Strunk schreiben kann!

Leseratte87

27. June 2017 um 20:05

Jürgen Dose lebt in Harburg. Er teilt sich die Wohnung mit seiner bettlägerigen  Mutter, die er pflegt. Er hat einen Job in einem Parkhaus und nur einen einzigen Freund, und auch den nur, weil sich gemeinsame Treffen zur Routine entwickelt haben. Er ist auf der Suche nach der großen Liebe und hat dafür den einen oder anderen Ratgeber gelesen. Mit Binsenweisheiten aus eben diesen Büchern geizt er nicht. Und warum es bisher mit der Liebe nicht geklappt hat, ist mir nach dem ersten Date, das in dem Buch beschrieben wird, mehr als klar. "Jürgen" ist das erste Buch von Heinz Strunk, das ich gelesen habe. Und jetzt bereue ich es, weil ich es wirklich nicht gut fand und mir bedeutend mehr erwartet hatte. Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Humor. Jürgen redet jedenfalls lang und breit übers flirten und die richtige Taktik. Die vielen Jahre als Single hat er genutzt, um haufenweise Ratgeber zu diesem Thema zu lesen.  Und er probiert sein Können dann auch immer gerne an Frauen, die er so trifft aus. Aber er macht das auf eine für mich so unsympathische Art, dass ich dem ganzen Buch leider nichts abgewinnen kann. Seine Defizite im Umgang mit Frauen versucht er mit lässigen, nicht mal mehr witzigen Sprüchen a lá "Paris, Athen, auf Wiedersehen" oder "Ladies first, James last", und einer großen Klappe zu kompensieren, aber für mich funktioniert das so gar nicht.  Schade, aus dem Thema hätte man sicher mehr machen können.

• Zuviel des Guten

TanyBee

29. May 2017 um 10:12

Jürgen, Parkhauswächter aus Hamburg, ist auf der Suche nach der großen Liebe. Doch leider verbringt er sein Leben meist mit seiner bettlägerigen Mutter, mit der in einer Wohnung lebt, den Damen vom Pflegedienst oder seinen Freund Bernd. Jürgen liest Dating-Ratgeber, bis er sie auswendig kann, macht Speed Dating für 19,50 und fährt am Ende sogar mit der Agentur Eurolove nach Polen, um Frauen kennen zu lernen.Er gibt sich wirklich Mühe, aber er kann eben auch nicht aus seiner Haut. Seine Dates werden genau geplant, sämtliche Tipps und Statistiken aus den Ratgebern werden angewendet und dann hat er auch immer noch ein paar lustige Sprüche auf Vorrat. Und das hat mir als Leser dann auch leider irgendwann den Spaß am Buch verdorben. Die Frauen mussten wenigsten nur ein Date mit ihm aushalten, aber der Leser gleich das ganze Buch. Manche Szenen sind witzig, aber wenn Jürgen seitenweise aus Dating-Ratgebern zitiert oder einen „coolen“ Spruch nach dem anderen ablässt war ich einfach nur gelangweilt und etwas genervt. Und was mich sehr gestört hat: meiner Meinung nach sind einige logische Fehler im Buch. Ich habe extra nochmal zurück geblättert, aber ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Es wird vereinbart, dass Jürgen an Karfreitag um 12 beim Abfahrtsplatz des Busses sein muss für die Polenreise. Um 12:50 ist er aber immer noch zu Hause und es klingelt ein Mädchen mit Schulranzen bei ihm. An Karfreitag? Die Abfahrt ist dann doch erst um 14 Uhr. Hat da das Lektorat geschlafen oder habe ich was nicht verstanden? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch nicht wichtig, aber nachdem es trägt natürlich zum Gesamteindruck bei. Und solche kleinen Ungereimtheiten gab es leider mehrere. Gefallen hat mir die Gestaltung des Buches. Das Cover ist so schön retro und der Schutzumschlag schimmert sehr hübsch. Außerdem liegt noch eine Postkarte im Buch, die Jürgen zeigt. Ein witziger Gag. Fazit: Aus Jürgen und mir ist leider kein Traumpaar geworden. Ich hatte mir ein vergnügliches Buch erhofft, aber war dann eher leicht genervt. Aber, mit dem Lesen ist es wie mit der Liebe, vielleicht gibt es andere Leser, die besser zu Jürgen passen. Ich wünsche es ihm!