Cover des Buches Junge rettet Freund aus Teich (ISBN: 9783498064266)
Cornelius_Hartzs avatar
Rezension zu Junge rettet Freund aus Teich von Heinz Strunk

Strunks reifste Leistung

von Cornelius_Hartz vor 11 Jahren

Cornelius_Hartzs avatar
Cornelius_Hartzvor 11 Jahren
Drei Lebensabschnitte seiner Jugend beleuchtet Heinz Strunk, der das erste Mal unter seinem bürgerlichen Namen Mathias (Halfpape) im Text auftaucht, in einem Roman, der einen berührt, der Freude macht und Frust weckt. Und der nicht nur eine vergangene Epoche bundesdeutscher Wirklichkeit widerspiegelt, sondern in dem es dem Autor auch gelingt, für jede der eigenen Altersstufen eine eigene und komplett authentisch wirkende Sprache zu finden.
Dieser Roman zeigt, was in Strunk wirklich steckt. Und das ist einiges mehr, als manche, die nur den Albernheiten in "Fleisch ist mein Gemüse" ihre Aufmerksamkeit schenken können, zu verdauen in der Lage sind - nämlich ein ernstzunehmender Literat. Strunks reifste Leistung, die ich gerne auf der Longlist des deutschen Buchpreises 2013 gesehen hätte. Ganz ohne Witz.