Heinz Weidt Der Hund mit dem wir leben: Verhalten und Wesen

Inhaltsangabe zu „Der Hund mit dem wir leben: Verhalten und Wesen“ von Heinz Weidt

Welche Faktoren sind für die Wesensentwicklung unserer Hunde von ausschlaggebender Bedeutung, und was kann der Mensch Positives dazu beitragen? Auf diese, für das Verhältnis Mensch - Hund so wichtigen Fragen gibt Heinz Weidt Antworten. Dabei räumt er mit falschen Vorstellungen und Missverständnissen über die Verhaltensentwicklung unserer Hunde auf: Nicht das Erbgut allein garantiert ein ausgeglichenes Wesen des Hundes, sondern entscheidend ist die Gewährung artgemäßer Entwicklungsbedingungen, besonders in den ersten Lebenswochen. Denn das in dieser Zeit entstehende Verhalten bleibt für das weitere Leben des Hundes bestimmend. Schritt für Schritt werden diese wichtigsten Wochen im Leben unserer Hunde analysiert, beschrieben und mit anschaulichen Bildern, Graphiken und Tabellen verständlich gemacht. Daraus ergeben sich auch neue und wichtige Perspektiven für das Zuchtgeschehen. Um weitverbreitete folgenschwere Fehlschlüsse in den üblichen Zuchtgewohnheiten vermeiden zu helfen, erläutert Weidt die oft falsch verstandene Beziehung zwischen Erbgut und Umweltbedingungen. Somit dienen die vermittelten Einsichten nicht nur dem einzelnen Hund und seinem Besitzer, sondern auch dem psychisch und körperlich gesunden Fortbestand unseres wertvollsten Begleiters. Kaum jemals wurden bisher Erkenntnisse der Verhaltensforschung über unsere Hunde so verständlich und für die Praxis anwendbar vermittelt.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes