Heinz Welten Nitokris, Die Priesterin der Istar

Inhaltsangabe zu „Nitokris, Die Priesterin der Istar“ von Heinz Welten

Aufstieg und Fall des alten Babylon§§"Nitokris - die Priesterin der Istar"§Im 6. Jahrhundert vor Christi Geburt: Babylon und Ninive, die mächtigsten Städte Assyriens, kämpfen um die Vorherrschaft im Reich. Für Nitokris, Ninives Hohepriesterin im Tempel der Göttin Istar, und den jungen Babylonier Nebukadnezar erfüllt sich inmitten der Konflikte eine alte Prophezeiung. Jahre später stehen sich Ninive und Babylon im letzten Kampf gegenüber. In feindlichen Lagern begegnen Nebukadnezar und Nitokris sich erneut.§§"Nebukadnezar - der König der Könige"§Nach dem Tode seines Vaters Nabopolassar wird Nebukadnezar zum König von Babylon gekrönt. Als mutiger, kühner Kriegsherr vermehrt er in zahlreichen Schlachten Ruhm und Ansehen des babylonischen Reiches. Doch auch auf dem Höhepunkt seiner Macht kann er Nitokris und seine Liebe zu ihr nicht vergessen. Da führt das Schicksal die beiden noch einmal zusammen, und Seite an Seite regieren sie den mächtigen Staat Babylon.§§"Belsazar - der letzte Sohn Babylons"§540 vor Christi Geburt, das Ende des großen Babylon naht. Eingeschlossen vom aufblühenden persischen Reich, verliert die einstige Großmacht an Ruhm und Stärke Doch Belsazar, letzter Kronprinz Babylons, zeichnet sich mehr durch sein ausschweifendes Leben denn durch staatsmännisches Pflichtbewußtsein aus. Erst die bürgerliche Narea kann dem Königssohn die Augen öffnen. Babylon erhebt sich gegen die persische Bedrohung, doch es ist bereits zu spät. Ein übermächtiger Gegner besiegelt den Untergang des babylonischen Reiches.

Doch spannender als ich dachte und mal über eine Epoche über die ich bisher noch nicht soviel gelesen hatte :)

— Dornroeschen

Stöbern in Historische Romane