Heinz von Foerster

"Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!" Heinz von Foerster: Short Cuts 5. Dass jemand weise und gerissen ist zugleich, gibt es das? Der radikale Konstruktivist hat etwas von der Wendigkeit des Ganoven, der mit dem Gesetz und der Gesetzeslücke gleichermaßen vertraut ist. Die Einsicht, dass es keine eiserne Ordnung gibt, gehört zum Ehrenkodex des konstruktivistischen Gewerbes. Denn, so lautet das Credo, "die Umwelt, die wir wahrnehmen, ist unsere Erfindung". Und als wäre er mit einem Detektor begabt, weiß Heinz von Foerster überall, wo die Welt mit Brettern vernagelt ist, eine jener Lücken zu finden, die jede Ordnung immer wieder selber erzeugt. Seine wunderbare Fähigkeit zum Aushebeln eherner Wahrheiten hat Heinz von Foerster an einem der berühmtesten Sätze des 20. Jahrhunderts erwiesen. Er ist gewissermaßen ein Familienerbstück, denn er stammt von Ludwig Wittgenstein, mit dem er weitläufig verwandt ist: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen", heißt es so lapidar wie tautologisch am Schluss von dessen Tractatus. Zum granitenen Schlussstein, findet Heinz von Foerster, taugt dieser Satz nicht, allenfalls zum paradoxen Anfang. Denn sind nicht umgekehrt gerade jene Probleme, auf die kein Mensch eine unanfechtbare Antwort zu geben weiß, das einzige, worüber zu reden wirklich lohnt? Deshalb merke: "Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden." Aus dem Inhalt: Da geht meine schöne Theorie des exponentiellen Verfalls der Erinnerung also den Bach runter - Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung - Kybernetik der Kybernetik - Einführung in die natürliche Magie - Wahrnehmung - Kompetenz und Verantwortung - Warum sind Computer musikalisch?

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:ZWEITAUSENDEINS