Helen Abele Das Haus hinter dem Maulbeerbaum

Inhaltsangabe zu „Das Haus hinter dem Maulbeerbaum“ von Helen Abele

Die Autorin muss eine Männerhasserin sein. Alle männlichen Charaktere gehen respektlos mit Frauen um und die Protagonistin ist so naiv.

— Stephanie_Raj

Dunkle und Geheimisvolle Spuren und tiefe Abgründe tuen sich einem auf. Fesselnd, spannend und mitreißend.

— Arietta
  • Dunkle und tragische Familiengeheimnise

Das Haus hinter dem Maulbeerbaum

Arietta

Inhaltsangabe: "Das Haus hinter dem Maulbeerbaum" von Helene Abele - eine großartiger und spannender Liebesroman, in dem der Schatten einer tragischen Liebe auf ein junges Glück fällt. Eine junge Frau wird gefangen vom Charme eines alten Landhauses - und von dessen Geheimnis. Und sie verliert im Haus hinter dem Maulbeerbaum selbst ihr Herz ... Das Haus hinter dem Maulbeerbaum - der Zauber des Veneto, eine große Liebe und eine bittere Schuld Die junge Architektin Agnes reist ins Veneto, um für den Umbau eines alten Anwesens Pläne zu entwerfen. In dem charmanten Landhaus sollen Appartements entstehen. Vom Vorbesitzer, einem Künstler, findet Agnes zahlreiche Radierplatten und eine alte Druckerpresse. Fasziniert und neugierig druckt Agnes die Bilder und merkt, dass diese ihr eine unglaublicheh Geschichte erzählen. Immer tiefer gerät die junge Frau in den Bann des alten Hauses und dessen Geheimnis. Und in den Bann des Gärtners Matteo, der mehr und mehr ihre Gefühle beherrscht. Doch wie es scheint, steht die Liebe im "Maulbeerhaus"unter einem dunklen Stern ... Meine Zusammenfassung : Die junge deutsche Architektin , die immer nur für ihren Mann Hans da ist, und ihre Arbeit nicht anerkennt, ihren Wert unter den Scheffel stellte. Lernt auf einem Fest den Italiener Michele kennen. Eines Tages erhält Agnes von ihm ein überraschendes Angebot von ihm, sie soll für Michele ein altes Haus die Ca´More in den Bergen von Venetien zu Luxus Apartments umbauen. Schon als sie ankommt , diese Landschaft und das Haus alles ein Traum, in die sie sich von Anfang an verliebt. Das alte Gemäuer und der Maulbeerbaum, strahlen etwas Geheimnisvolles und Anziehendes aus, man spürt es selbst beim Lesen. Es ist als wollte uns die Casa etwas erzählen von all seinen Bewohnern. Der letzte Bewohner war ein Maler , der eine alte Druckerpresse und abstrakte Bilder zurück gelassen hat, die Agnes Interesse wecken und sie zum Grübeln bringen. Die Bewohner des Ortes begegnen ihr nicht gerade sehr freundlich, sie sind von den Plänen Micheles nicht begeistert. Auch der angebliche Gärtner Matteo benimmt sich eigenartig. Agnes beginnt das Haus auszumessen , stößt sie auf sehr mysteriöse biblische Stiche und Kupferplatten. Irgendwie passt etwas nicht mit den Maßen und auch den Stichen. Agnes Neugierde wird geweckt und mit unerwarteter Hilfe von Matteo , stoßen sie auf dunkle Familien Geheimnisse und einer unglücklichen Liebe, Es geht um Elisa, Arturo und ihren verschwunden Sohn, tiefe Abgründe tuen sich auf. Eine Liebe die nicht sein darf, allein schon wegen ihrer Herkunft, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnte.Eine Geschichte voller überraschender und unvorhergesehener Wendungen.... Zur Autorin Helen Abele erzählt hier in ihrem Italien Roman , von einer unglücklichen Liebe und dramatischen Schicksalsschlägen. Sie verknüpft sehr schön die verschiedenen Zeitebenen, von der Gegenwart bis zur Vergangenheit. Sehr schön wird auch die Geschichte um den Maler Volvo geschildert. Auch bekommt man tiefe Einblicke in die verbotene Liebesbeziehung von Elisa und Arturo. Ein Geschichte voller Hinterlistiger perfider Pläne, Unglücklicher Liebe, Hass und Neid. Alles ist sehr bildhaft und realistisch geschildert. Ihr Schreibstil ist klar, flüssig und fesselnd. Ihre Protagonisten kommen sehr glaubhaft und lebendig herüber , auch die einzelnen Charaktere sind sehr gut wiedergegeben. Ein wunderschöner Roman, der zu Musen Stunden einlädt.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria