Cover des Buches Höllenjob für einen Dämon (ISBN: 9783939727200)
SarahKoenigs avatar
Rezension zu Höllenjob für einen Dämon von Helen B. Kraft

Höllisch gut!

von SarahKoenig vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Höllisch gut!

SarahKoenigs avatar
SarahKoenigvor 10 Jahren
Ich möchte anmerken, dass ich diese Rezension bereits im Oktober 2012 auf meinem Blog geschrieben habe.

~*~

Wenn ein Dämon in die Menschenwelt gesandt wird, um die Tochter Luzifers zurück zu Mama zu schleppen - ob Töchterchen will oder nicht - und wenn diese Aktion, von einem doch eher als brutal zu bezeichnenden Engel, im Namen Gottes an allen möglichen Stellen sabotiert wird, dann ist Helen B. Kraft voll in ihrem Element:

Klappentext:
Die Hölle ist ungemütlich, selbst für Dämonen. Shatan kann ein Lied davon singen. Sein Verhältnis zur Höllenfürstin Luzifer ist nicht gerade das Beste. Aus purer Schikane dreht Luzifer ihm den denkbar schlimmsten Job an. Shatan soll ihre Tochter in die Hölle holen. Lebendig und unberührt. Doch die Sache hat einen Haken. Oder auch mehrere.
Die reizende Evangelina ist in einem katholischen Waisenhaus aufgewachsen und ahnt nichts von ihrer Herkunft. Deshalb kann sie nicht einfach in die Hölle zwangsverfrachtet werden. Shatan muss sie dazu bringen, ihm freiwillig zu folgen. Nur - wer geht schon freiwillig in die Hölle?
Als wäre das nicht genug, hat auch der Himmel schon spitzgekriegt, was unten auf der Erde läuft, und Erzengel Gabriel geschickt, um die junge Dame vor der Hölle zu retten. Gabriel, ganz Krieger, denkt pragmatisch: Wenn er Evangelina tötet, kommt sie sofort in den Himmel. Shatan muss sie also vor seinem himmlischen Kollegen schützen. Und vor sich selbst, denn Evangelina ist zum Anknabbern schön.
Ein wahrhaft höllischer Job für einen Dämon!

~*~

Shatan hat es demnach nicht leicht. Nicht nur, das er in Hels Reich mit Luzifers Lust geplagt wird, jetzt soll er auch noch ihre Tochter aus der Menschenwelt holen - selbstredend nicht ohne von Luzifer geknüpfte Bedingungen zu erfüllen. Ablehnen des Auftrags unmöglich. Also macht sich der rote Dämon auf den Weg, murrend und unzufrieden und wird, hat er Evangelina einmal gefunden, sogleich mit einem Vertreter des Himmels konfrontiert. Denn auch Evangelinas Vater, Gott höchstpersönlich, hat Interesse daran, seine Tochter aus der Menschenwelt zu holen.
Mit Evangelina an seiner Seite führt Shatan ein bitterer Weg an seine Grenzen - selbst in Luzifers Armen hat er noch nicht so gelitten, wie auf seiner Reise durch die Menschenwelt.
Doch Evangelina schafft es, dem spröden Shatan seinen Aufenthalt doch noch irgendwie zu versüßen ...

Wer sich nicht daran stört, dass hier alles Kopf steht und es nichts mehr mit konservativen Glaubensrichtungen am Hut hat, die man so kennt; wer einem spröden Dämonen nichts abschlagen kann und sich gern in Urban Fantasy festliest, ohne über die Zeit nachzudenken, der ist mit Helen B. Krafts „Höllenjob für einen Dämon“ definitiv mit dem richtigen Roman gesegnet!

Ich fand es hervorragend zu lesen. Helen hat einen ganz eigenen aber unheimlich angenehmen Stil, ihre Art, Sätze zu bilden und ihre Dialoge zu zaubern, ist grandios. Ich freue mich schon sehr, wenn irgendwann mehr von Helen B. Kraft zu hören und vor allem zu lesen ist!