Cover des Buches Höllenjob für einen Dämon (ISBN: 9783939727200)
Elfensterns avatar
Rezension zu Höllenjob für einen Dämon von Helen B. Kraft

Höllenjob für einen Dämon

von Elfenstern vor 8 Jahren

Elfensterns avatar
Elfensternvor 8 Jahren

Der Höllendämon Shatan wird von Luzifer auf die Erde geschickt, um Evangelina, die Tochter von Jehova und Luzifer, zu ihrer Mutter in die Hölle zu holen. Allerdings gestaltet sich das Ganze alles andere als einfach. ER hat allen Menschen einen freien Willen gegeben und den müssen auch Vertreter der Hölle respektieren. Evangelina muss also aus freien Stücken mit Shatan in die Hölle kommen. Nur, wer geht schon freiwillig in die Hölle? Evangelina verspürt jedenfalls keine Lust dazu. Und so versucht Shatan mit allen Mitteln, ihr die Hölle schmackhaft zu machen. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre, taucht auch noch der Erzengel Gavarel auf, dessen Auftrag es ist, Evangelina zu töten. ER, also Jehova denkt sich, dass Evangelina sofort in den Himmel kommt, wenn sie stirbt und es daher das Einfachste ist, sie einfach umbringen zu lassen, um zu verhindern, dass sie zu ihrer Mutter in die Hölle geht. Shatan hat also alle Hände voll zu tun, um zu verhindern, dass Evangelina umgebracht wird. Ein wahrhaft höllischer Job für einen Dämon!

Bei 'Höllenjob für einen Dämon' handelt es sich um den ersten Band eines Zweiteilers. Vor etwa einem Jahr habe ich den zweiten Teil (Höllenjob für einen Seraph) gelesen und da ich den super fand, musste ich unbedingt auch noch den ersten Teil lesen. Obwohl ich den ersten Teil gelesen habe, nach dem mir der Zweite schon bekannt war, war es nicht so, dass ich schon alles wusste, was in dem Buch passiert. Der zweite Band spoilert so gut wie überhaupt nicht und es verdirbt einem nicht den Lesespaß, diesen zuerst gelesen zu haben.

Die Hauptcharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Sie sind detailliert und liebevoll dargestellt. Die Geschichte liest sich flüssig und ist mit viel Humor gewürzt. Obwohl es zu Anfang nicht den Anschein hat, lässt sich Evangelina nicht so leicht unterkriegen und ist eine sehr ernst zu nehmende Gegnerin, wenn sie gefordert wird und wenn sie richtig sauer wird. Selbst der Höllendämon Shatan zieht dann das Genick ein, obwohl er sie besonders in ihrem Zorn sehr bewundert und richtig süß findet. Der Dämon hat es nicht leicht und es wird ihm zum Teil übel mitgespielt. Am Anfang standen sich Evangelina und Shatan noch skeptisch gegenüber, allerdings wurden sie mit der Zeit zum unschlagbaren Dream-Team. Es hat Spass gemacht, die Geschichte zu lesen. Ganz besonders gefiel mir der blasphemische Humor, der bei solchen Geschichten nicht ausbleibt. Obwohl die Geschichte toll war, kam sie nicht ganz an den zweiten Band heran. Diesen fand ich ein kleine Spur besser. Hier wurden mir die einzelnen Szenen mitunter etwas zu langatmig, zwar nicht übermäßig aber doch spürbar.

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch auf einen Fehler im Klappentext hinweisen. Dort ist von Erzengel Gabriel die Rede. Dieser kommt aber im Buch überhaupt nicht vor. Gemeint ist hier Erzengel Gavarel, der als Gegenspieler zu Shatan auftritt.