Cover des Buches Höllenjob für einen Seraph (ISBN: 9783939727446)
Moonies avatar
Rezension zu Höllenjob für einen Seraph von Helen B. Kraft

Witzige Idee

von Moonie vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Witzige Idee, liebenswerte Figuren, unterhaltsam.

Moonies avatar
Moonievor 10 Jahren
Der zweite Hölllenjob muss von dem Kriegerengel Ravael erledigt werden. Er soll auf die Dämonin Lilith aufpassen, die derzeit als Strafe in Gan Eden verweilen muss und dort überhaupt nicht hinpasst. In den vier Jahren hat sich eine Art Zuneigung zwischen den beiden entwickelt und mehr als das, aber ihre wahren Gefühle wollen sich die beiden sich selbst und anderen gegenüber noch nicht eingestehen. Dann verschwindet auf einmal das Wächterschwert Hamit-Hapächät und Jehova verdächtigt Lilith, es gestohlen zu haben. Sie und Ravael bekommen eine letzte Chance und sollen in wenigen Tagen das Schwert zurückholen, dass wohl irgendwo auf der Erde ist - doch wie findet man ein Schwert in so kurzer Zeit?

Die Figuren, einige kannte ich schon aus Teil 1 (Shatan, Evangelina, Lilith), mochte ich sehr gerne und habe sofort mitgefiebert, dass Lilith und Ravael es schaffen, das Schwert zu finden und natürlich auch ihre Liebe zueinander erkennen. Sie beginnen ihre Suche auf der Erde und bitten auch Shatan und seine geliebte Evangelina um Hilfe. Dummerweise verstehen sich Shatan und Ravael nicht so gut und Lilith nutzt die Chance, um abzuhauen. Sie will das Schwert alleine finden. Da Lilith das Chaos förmlich anzieht, wird das eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Sie wird von einem Kaufhausdetektiv erwischt und später von noch viel gefährlicheren Zeitgenossen. Zu viel verraten möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht.

Es gibt viele witzige Ideen und amüsante Szenen im Buch und die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Der Plot war spannend und der Showdown nicht zu kurz. Das Ende war auch genau das richtige für mich.

Einziges Manko waren einige Stellen, die durch die eingeflochtene Komik etwas von ihrer Spannung eingebüßt haben, es gab ein paar Anekdoten und erklärende Sätze zu viel, die für mich den Lesefluss teilweise unterbrochen oder gestört haben.

Insgesamt ist das Buch locker geschrieben und definitiv lesenswert, besonders geeignet für Fans von humorvoller, lockerer Romantic Fantasy, die nicht jede Kleinigkeit absolut ernst nehmen.