Cover des Buches Höllenjob für einen Seraph (ISBN: 9783939727446)
herminefans avatar
Rezension zu Höllenjob für einen Seraph von Helen B. Kraft

Kein Buch für jeden - aber durchaus sehr amüsant!

von herminefan vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Kein Buch für jeden - aber durchaus sehr amüsant!

herminefans avatar
herminefanvor 10 Jahren

Meinung:

Das Cover ist nicht unbedingt schön, aber ich finde es passt genial zum Inhalt, der attraktive Mann mit den flauschigen, rosa Flügeln und eine rothaarige Frau. Und es passt optisch zum ersten Teil, was ich auch immer gut finde.

Die Idee fand ist wie schon beim ersten Buch „Höllenjob für einen Dämon“ richtig lustig und interessant. Ich finds super, wenn immer wieder Symbole aus der Bibel auftauchen, aber anders als gedacht. Lilith und Ravael sind auf einer göttlichen Mission, sie müssen beweisen, dass sie mit einem Diebstahl nichts zu tun haben. Dabei helfen ihn Shatan, ein Dämon, Metraton, die göttliche Stimme und noch viele Gestalten mehr.

Die Handlung war recht spannend, man war ganze Zeit in Bewegung, aber auch ziemlich verrückt. Man kann die Geschichte nicht ernst nehmen, sondern muss sie mit Humor nehmen und dann ist sie genial. Viele Werte aus der Bibel werden aufs Korn genommen und die Charaktere sind auch nicht gerade die Nettesten. Lilith zieht das Chaos förmlich an und auch Ravael ist nicht so ein braver Engel, wie man denken könnte, doch beide wollen nicht, dass die Menschen vernichtet werden.

Auch die gewisse Spannung zwischen den beiden kommt super hervor.

Schon der Anfang, wo Lilith im Himmel Harfe spielen muss und sich dabei quält, bringt einen zum Grinsen.

Vor allem diese „Nebengeschichten“, wie mit dem Taxifahrer Ali, der die Göttin Kali verehrt und Dämonen hasst, diese aber unwissentlich durch die Gegend fährt ist ziemlich komisch.

Auch der Schreibstil passt super zum Buch, es ist schön flüssig.

Fazit:

Man muss das erste Buch nicht unbedingt für diesen Teil gelesen haben, auch wenn es sinnvoll wäre. Das Buch darf man nicht ernstnehmen und ich denke, es ist auch nichts für besonderes Gläubige, da zum Beispiel Jesus hier als ziemlich dämlich dargestellt wird, aber wenn man es nicht ernst nimmt, ist es ziemlich lustig und ich hab ein paar schöne Stunden damit verbracht. Ab und zu werden ein paar Fragen aufgeworfen und man ist etwas verwirrt, für große Logikfans ist das Buch vielleicht nicht unbedingt etwas, aber wenn man einfach nur Spaß an einem Buch haben will, ist man hier durchaus richtig.

Von mir also 4,5 Sterne!