Cover des Buches Victorian Secrets - Verbotene Träume (ISBN: 9783902972385)
minoris avatar
Rezension zu Victorian Secrets - Verbotene Träume von Helen B. Kraft

Eine etwas andere Liebesgeschichte

von minori vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Traumgänger, viktorianisches Zeitalter, Dampfmaschinen - ein Blick in die Zukunft aus vergangener Sicht. Interessant und gut erzählt

minoris avatar
minorivor 9 Jahren

Royalyn Summer ist eine Diebin zu Zeiten von Queen Victoria, die in Träume eindringen kann und somit erfährt, wo das Diebesgut versteckt ist. Als ihr angeboten wird, ein Diebstahl noch und dann weg von der Straße, willigt sie ein. Dieser Auftrag entpuppt sich aber als besonders gefährlich und Roya kommt einem Mordkomplott auf die Schliche. Auf der Suche nach der Wahrheit trifft sie ihre erste große Liebe wieder, Tom hatte sie vor neun Jahren ohne ein Wort zu sagen verlassen. Kann sie Tom vertrauen? Und wird es den beiden gelingen, den Mord zu verhindern?

Dies ist der zweite Band der Autorin Helen B. Kraft aus der Steampunk- Reihe rund um die Traumgänger zu Zeit von Queen Victoria.

Steampunk? Was ist das? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und festgestellt, dass dieses Genre eine Mischung aus Fantasy und Geschichte darstellt. Eine (Dampf-)Maschine spielt eine große Rolle, die zur damaligen Zeit sehr innovativ und neu war. Hier in diesem Fall ist es eine Traummaschine, die von einer Frau bedient werden kann. Interessant zu lesen und teilweise auch richtungsweisend für unsere heutige Zeit, denn was passiert, wenn wirklich jemand in meine Träume, in meinen Kopf eindringen kann?

Die Charaktere sind detailliert dargestellt, teilweise sehr sympathisch oder auch unsympathisch eroberten alle mein Herz und ließen mich mitfiebern. Auch die Darstellung des alten Londons sind sehr gelungen und ermöglichten ein Eintauchen in eine fremde Welt.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, geschickt hat die Autorin eine Romanze (auch mit erotischen Elementen) eingebaut, die mir sehr gut gefiel.

Negativ aufgestoßen ist mir, dass es sich um einen zweiten Teil handelt, der ohne Kenntnisse des ersten Bandes sehr schwer zu verstehen ist. Immer wieder hatte ich beim Lesen den Eindruck, etwas elementar Wichtiges nicht richtig zu verstehen – sehr schade eigentlich, da die Geschichte temporeich und mit viel Witz erzählt wird. Der Cliffhanger am Ende deutet darauf hin, dass es einen weiteren Teil geben wird, der auf die ersten beiden Bände aufbaut.

Nichtsdestotrotz kann ich eine Leseempfehlung erteilen, an alle die gerne fantasievolle Liebesgeschichten mit einem Hauch von Historik mögen.