Helen Brügger Tauben fliegen immer heimwärts

Inhaltsangabe zu „Tauben fliegen immer heimwärts“ von Helen Brügger

Der Roman schlägt einen kühnen zeitlichen Bogen vom Ende des 1. Weltkriegs über die Zeit des aufkommenden Faschismus und des 2. Weltkriegs bis zur heutigen Flüchtlingskrise. Er verknüpft gekonnt Erlebtes mit Erfundenem, historische Personen mit Romanfiguren, Fakten und Dokumente mit Fiktion. Kunstvolle Verschiebungen der Zeitebenen beleuchten wechselseitig Vergangenheit und Gegenwart, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Lebensgeschichten. So entsteht ein dichtes Geflecht, das die verschiedenen Erzählstränge, Generationen und Schauplätze zusammenhält. Trotzig setzt das Buch dem verbrecherischen Wahnsinn des Kriegs Menschlichkeit, Solidarität und Poesie entgegen.

Stöbern in Historische Romane

Die Blütentöchter

Katzenmicha

Der Turm der Ketzerin

Hatt mir sehr gut gefallen,war nur am lesen.

Katzenmicha

Die Tochter der Toskana