Helen Bryan Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe

Inhaltsangabe zu „Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe“ von Helen Bryan

Als der Krieg droht, sich vom europäischen Festland aus auf England auszubreiten, richtet sich das schläfrige Dorf Crowmarsh Priors in einer neuen Art von Normalität ein. Die Einschränkungen machen alle Annehmlichkeiten des Lebens zunichte. Männer verlassen das Dorf und sterben. Und fünf Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, legen den Grundstein zu einer Freundschaft, die ihr Leben verändern wird. Als vier der Frauen später nach Crowmarsh Priors zurückkehren, präsentieren die Fernsehkameras die alten Damen mit ihrer herzerwärmenden Geschichte als Kriegsbräute einer längst vergangenen Epoche. Der wirkliche Grund für das Wiedersehen entgeht ihnen allerdings. Die Frauen sind zurückgekehrt, um eine Rechnung zu begleichen und eine von ihnen zu rächen.

Die Jugend ist ein fremdes Land

Nespavanje

Schlafende Sonne

Auf der Suche nach der Handlung völlig verloren.

miss_mesmerized

Wirklich bewegend und erschütternd

Lilith79

Drei Tage und ein Leben

Lovely_Lila

• Rezension zu "Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe"

ElkeK

ElkeK

02. June 2015 um 06:19

Inhaltsangabe: von amazon.de: Als der Krieg droht, sich vom europäischen Festland aus auf England auszubreiten, richtet sich das schläfrige Dorf Crowmarsh Priors in einer neuen Art von Normalität ein: Evakuierte aus London werden bei Dorfbewohnern untergebracht. Nächtliche Fliegerangriffe gehören schon bald zum Alltag. Die Einschränkungen, die die Rationierungen mit sich bringen, machen alle Annehmlichkeiten des Lebens zunichte. Männer verlassen das Dorf und sterben. Und fünf Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, legen den Grundstein zu einer Freundschaft, die ihr Leben verändern wird.  Mein Fazit: Bei amazon.de klang das Buch äußerst interessant, da mich solche Geschichten eigentlich sehr reizen. Auch das Vorwort der Autorin ließ mich hoffen, das es ein spannendes Buch um fünf unterschiedliche Frauen ist, die während des Zweiten Weltkrieges ganz spannende Abenteuer in einem kleinen Ort in England erlebten. Ein großes Plus dieser Geschichte ist, das es zum Ende hin sehr gut ineinander greift. Es gibt einen sprichwörtlichen roten Faden, der sich am Ende zu einem großen Netz zusammen findet. Und manche Beschreibungen um die Zustände, Rationalisierungen und andere Widrigkeiten des Krieges lesen sich durchaus interessant. Aber – da kommen wir zum nächsten Punkt. Die fünf Frauen und deren Geschichten werden ziemlich detailgetreu beschrieben. Wie ich finde, häufig zu detailgetreu. Über diesen Punkt kann man sicherlich streiten, aber mich haben sie oft gelangweilt. Es tauchten auch zu viele Namen auf, so das ich als Leserin schon sehr aufpassen musste, dem Ganzen folgen zu können. Es ist mir schon lange nicht mehr passiert, das ich beim Lesen das Gefühl hatte, überhaupt nicht voran zu kommen. Bei diesem ist es mir passiert. Es waren gefühlt Stunden, die ich las und doch war ich irgendwie nicht wirklich weiter. Das hat mich oft frustriert. Erst gegen Ende, wo dann auch eine angedeutete Agenten-Story hinzugefügt wurde, kam etwas Spannung auf. Aber da war ich dann auch einfach nur noch froh, bald durch zu sein. Ich habe schon den Eindruck, das vieles um die damalige Zeit gut recherchiert ist. Deswegen gibt es dafür auch drei Sterne. Anmerkung: Ich habe es als eBook gelesen.

• Der Krieg und die Liebe

peggy

peggy

26. January 2015 um 16:13

Fünf Frauen in einen Dorf in England, die Pfarrerstochter Alice, die Jüdin Tanni, das Dienstmädchen Elsie, die Rebellin Frances und die Amerikanerin Evangeline,  rücken näher zusammen als der Krieg beginnt, werden zu Freundinnen und Komplizinnen. Eine Geschichte die nachdenklich macht und berührt über eine schwere Zeit, über Verlust und Entbehrung und Zusammenhalt. Aber auch eine Geschichte über die Liebe, die unerwiderte, die geheime. Die Buch wurde zum Ende hin  immer berührender, wo mir manchmal die Tiefe gefehlt hat, wurde ich in den letzten Kapiteln mehr als belohnt. 3,5 Sterne

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Spannend, aber mit "farblosen" Charakteren

Kerstin-Scheuer

Kerstin-Scheuer

17. January 2014 um 19:25

Frances, Evangeline, Elsie, Tannie und Alice sind fünf junge Frauen, wie sie unterschied-licher nicht sein könnten. Aus unterschiedlichen familiären, wirtschaftlichen, gesellschaft-lichen und religiösen Umfeldern stammend bringen sie Wirren des zweiten Weltkriegs in Crownmarsh Priors, einem kleinen Dorf an der englischen Südküste, zusammen. Die Sorgen und Nöte des Kriegsalltags lassen die Frauen näher zusammenrücken und sind der Beginn einer Freundschaft, welche auch lange nach Kriegsende die Jahrzehnte überdauern soll. Doch der zunächst so beschaulich-friedliche Eindruck trügt … Beinahe hätte ich das Buch schon nach dem ersten Kapitel abgebrochen, was bei mir sehr selten vorkommt. Ich bin froh, dass ich es nicht getan habe. Besonders ärgerte ich mich über folgende Stelle aus dem Vorwort der Autorin: „Das, was Frauen zu allen Zeiten bewegt hat, besaß auch dann noch Gültigkeit, als Krieg alle überrollte: Entweder sie verlieben sich, heiraten, kümmern sich um den Ehemann und die Familie und haben in vielen Fällen ihre liebe Not, mit dem Geld über die Runden zu kommen. Oder die Umstände lassen ihnen keine andere Wahl und sie gehen als alte Jungfern durchs Leben.“ Dieses Frauenbild finde ich empörend! Was ist mit Frauen, die sich bewusst gegen Ehe und Familie und für eine berufliche Karriere entscheiden?! Für das weitere Buch ließ das jedenfalls nichts Gutes verheißen. Ich befürchtete, einen Roman voller Stereotypen und Rollenklischees in Händen zu halten. Auch das erste Kapitel bestärkte mich in dieser Befürchtung. Hier wird von Alice, einer eher unscheinbaren und zurückhaltenden Pfarrerstochter erzählt, die kurz nach dem Tod ihres Vater vom „einzigen Mann außer ihrem Vater, den sie jemals würde lieben können“ einen furchtbar kitschigen Heiratsantrag gemacht bekommt – zusammen mit dem Versprechen, nach der Hochzeit den gesamten Familienschmuck von ihrer künftigen Schwiegermutter geschenkt zu bekommen. Zum Glück konnte ich mich dazu durchringen, noch ein weiteres Kapitel zu lesen, denn der weitere Verlauf der Geschichte ist weitaus weniger vorhersehbar und klischeebehaftet, als ich zunächst dachte. Nach einer kurzen Rahmenhandlung, in welcher sich 4 ältere Damen im Jahr 1995 zur Feier des „Victory in Europe-Days“ auf den Weg nach England begeben, werden die fünf weib-lichen Hauptcharaktere des Romans der Reihe nach eingeführt und die Umstände geschildert, die dazu führten, dass während des Zweiten Weltkriegs in Crownmarsh Priors landeten. Dabei ist es zunächst schwer, die einzelnen Personen auseinander zu handeln, da alle etwas „blass“ und mit nur wenig Charaktertiefe beschrieben werden. Nach einigen Kapiteln gelingt jedoch auch das. Überrascht war ich von der zweiten Hälfte des Buches, deren Handlung für meinen Geschmack allerdings etwas zu weit hergeholt erschien. Ohne hier zu viel über die Roman-handlung und des Ende zu verraten, kann hier angemerkt werden, dass die zweite Hälfte eher den Charakter einer Agentengeschichte besitzt, wohingegen man nach der ersten Hälfte eher einen typischen Frauenroman erwartet, der den weiteren Lebensweg der fünf Frauen nach zeichnet. Tatsächlich jedoch wird nach Kriegsende ein Zeitsprung von 50 Jahren gemacht, die auch in der Rückblende nicht näher beschrieben werden. Dies fand ich schade. Auch der geschichtliche Hintergrund kam für mich etwas zu kurz. Vor allem auf die historische Rolle der verschiedenen Widerstandsgruppen gegen die Nazis, denen eine gewisse Bedeutung innerhalb des Buches zukommt, wird nicht näher eingegangen. Für mich blieben diese Gruppen, ähnlich wie die Hauptcharaktere daher etwas nebulös und farblos. Nichtsdestotrotz ist es ein spannendes Buch, das sich angenehm lesen lässt und gut unterhält.

• Ein toller Zufall

noellecatherine

noellecatherine

08. January 2014 um 16:57

Ich habe dieses Buch per Zufall in der Kindle-Leihbücherei entdeckt.  Zuerst war ich etwas stutzig wegen des Titels, er klingt ja nunmal etwas nach dem Bücherregal meiner Großmutter, aber der Klappentext machte mich dann doch neugierig und es kostete ja auch nichts, also beschloss ich, es mir einfach mal auszuleihen: eine gute Entscheidung! Einmal angefangen konnte ich gar nicht mehr aufhören.  Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven von Alice, Evangeline, Elsie, Tannie und France erzählt. Fünf Frauen, die unterschiedlicher wahrscheinlich gar nicht sein könnten. Der Krieg treibt alle in das kleine Dorf Crowmarsh Priors, wo sie aufeinander treffen und (mehr oder weniger) Freundinnen werden. Die Geschichte wird so fesselnd und schön erzählt, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.

• Fesselnde Frauenschicksale im Zweiten Weltkrieg

TinaO

TinaO

12. November 2013 um 20:32

Ein seltsam belangloser Titel für ein ergreifendes Buch - ich habe es verschlungen, obwohl ich mir geschworen hatte, nie wieder ein Buch mit Weltkriegshintergrund zu lesen, da ich diese Schlachtenbeschreibungen und elenden Schicksale einfach nicht mehr lesen mochte. Genau das hat man hier aber auch nicht: Man erlebt die Zeit durch die Augen der fünf Mädchen, als wäre man direkt dabei, keine Beschreibungen, sondern Mitleben. Das kann sicher auch sehr schrecklich sein - so zum Beispiel im Falle des jüdischen Wiener Mädchens Tanni - ihre Geschichte rührt einen zu Tränen, aber auch herzlich und heiter wie im Fall von Frances einem rebellischen High Society Girl, das das  englische Dorf aufmischt in dem alle fünf Frauen, von Herkunft und Temperament gänzlich verschieden, landen und sich anfreunden. Sehr zu empfehlen!