Cover des Buches Dear Amy (ISBN: 9783426654200)
FrauSchafskis avatar
Rezension zu Dear Amy von Helen Callaghan

Wer ist Bethan?

von FrauSchafski vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der spannend aufgebaute Schluss rettet diesen doch sehr vorhersehbaren Thriller

FrauSchafskis avatar
FrauSchafskivor 7 Jahren
Margot, unscheinbare Lehrerin und Kummerkastentante, erhält eines Tages Briefe, in denen ein Mädchen namens Bethan sie verzweifelt um Hilfe anfleht. Sie wurde entführt und wird sterben, wenn Margot sie nicht bald findet. Das Merkwürdige an dem Fall ist nur: Bethans Entführung ist bereits viele Jahre her. Wer also schreibt Margot diese Briefe?

Es beginnt etwas holprig, was den Plot um das vor Jahren entführte Mädchen angeht. Und auch wenn Margot die Empfängerin der Briefe ist und somit für die Polizei wichtiges Beweismaterial in Händen hält, erschließt sich mir auch nach dem Ende des Buches nicht, mit welcher Begründung sie so intensiv in die Ermittlungen einbezogen wird. Denn, mal ehrlich, sie ist eine Collegelehrerin und hat nun wirklich nichts mit der Aufklärung von Kriminalfällen am Hut. Es sei denn ... Nein, es ist nahezu unmöglich hierzu etwas zu schreiben, ohne dicke Spoiler unterzubringen. Nur so viel sei gesagt: Ich wusste sehr früh, worauf das Ganze wohl hinauslaufen würde. Insgesamt fand ich den Handlungsverlauf doch arg konstruiert, weil mir für viele Zusammenhänge einfach nachvollziehbare Begründungen fehlten. Was das Buch aber etwas gerettet hat, war das Ende, welches dann ziemlich geschickt in unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Da zieht das Tempo dann noch einmal so richtig an, ohne zu übertrieben Knalleffekten zu neigen.

Fazit: Nicht der große Wurf und leider sehr vorhersehbar. Wäre das Ende nicht recht überzeugend gewesen, hätte das Buch von mir nur zwei Sterne bekommen - so gibt es dann doch immerhin mittelmäßige drei Sterne.