Cover des Buches Dear Amy (ISBN: 9783426654200)
christinamarias avatar
Rezension zu Dear Amy von Helen Callaghan

Spannender Psychothriller

von christinamaria vor 7 Jahren

Kurzmeinung: "Dear Amy" ist ein spannendes Buch mit interessanter Geschichte, jedoch ausbaufähigen Charakteren.

christinamarias avatar
christinamariavor 7 Jahren

Wenn man sich selbst nicht mehr trauen kann, nicht mehr weiß, was richtig und falsch ist, die eigene Vergangenheit zum Teil verdrängt hat und zum Teil darin gefangen ist. Um diese Dinge dreht sich das Leben der Lehrerin Margot Lewis im Psychothriller „Dear Amy“ von Helen Callaghan.

Inhaltlich geht es in diesem Buch um den Fall der Katie Browne. Die 15-jährige wurde von einem Mann gefangengenommen und eingesperrt. Es ergeben sich immer mehr Parallelen zu einem früheren Fall: dem der Bethan Avery, die viele Jahre zuvor das gleiche Schicksal ereilte. Auf einmal erhält Margot, die nebenbei eine Kolumne in einer Zeitung betreibt, Briefe von Bethan Avery, in dem sie sie um Hilfe bittet. Zusammen mit Margot Lewis begibt man sich als Leser auf die Suche nach ihrer Schülerin Katie Browne, und nach Hinweisen, was mit Bethan Avery damals geschehen sein könnte.

Das Buch versteht sich wirklich darauf, die Leser/innen mitzureißen und miträtseln zu lassen, wer der Täter sein könnte und was damals mit Bethan passiert ist. Ich habe das Buch so gut wie in einem Stück durchgelesen, weil ich sehr gespannt auf die Auflösung war. Meiner Meinung nach trifft die Genrebeschreibung „Psychothriller“ hier auf jeden Fall zu; zum Teil fand ich die Geschehnisse sogar etwas gruselig. Auch die Idee, die hinter dem Roman steckt, hat großes Potential und ist auch gut umgesetzt worden.

Allerdings habe ich mich entschieden, einen Stern abzuziehen, da manche Wendungen und Hinweise im Buch nicht komplett logisch nachvollziehbar waren. Außerdem weiß ich bis jetzt nicht ganz genau, was ich von der Hauptfigur Margot Lewis halten soll – sie soll eine unzuverlässige, psychisch labile Erzählerin sein, doch in manchen Aspekten war sie mir sogar dafür etwas zu sprunghaft und unüberlegt und ihr Charakter erschien mir dadurch wenig sympathisch.

Für Fans des Genres würde ich das Buch trotzdem empfehlen: Es handelt sich um einen gut geschriebenen, spannenden und interessanten Fall, in dem zwei verknüpfte Kriminalfälle Stück für Stück gelöst werden. Auch wenn die Entwicklung der Charaktere besser beschrieben werden könnte, denke ich an dieses Buch und die Spannung, die ich beim Lesen empfunden habe, gerne zurück.