Helen Cross My Summer of Love

Inhaltsangabe zu „My Summer of Love“ von Helen Cross

It's 1984 and one of the hottest summers Yorkshire's seen. Mona is 15 years old. She's a drinker, a thief and a fruit machine addict. Things are already going badly in the pub where she lives with her obese step-brother PorkChop. But when Mona meets posh Tamsin Fakenham, a sassy girl with beautiful breasts, things very quickly get much worse.

Sonntags in Trondheim

Barbara62

QualityLand

daydreamin

Die Phantasie der Schildkröte

Ein Märchen für Erwachsene, manchmal etwas zu übertrieben.

ulrikerabe

• My Summer of love

My Summer of Love
    bauerhepeter

bauerhepeter

17. November 2016 um 20:53

My Summer of Love - Ist Helen Crosses Roman eine Coming - of - age - Story , eine Identitätsspielerei oder sogar ein Lesbendrama ? Was wäre nur der Büchermensch ohne sein unbewusstes Schubladendenken ? :D Wahrscheinlich wie auch ich nur noch ein unvollkommenes beneidenswertes Bücherwürmchen welches einem essentiellen Wesenszug beraubt wurde? Wir müssen doch einfach immer einordnen , in unsichtbaren Schubladen einordnen oder in unsere Regale zuhause nach Genren , gebunden Exemplaren oder Taschenbüchern , Reihen . einer Alphabetordnungsweise oder einfach nach Jahrgängen .Was wäre unser Stapel ungelesener Bücher ( SUB ) ohne den einen Haufen Fantasyromane und den anderen Berg Thriller ? Es wäre nur noch halb so interessant ihn zu schaffen und nicht mehr weiter anwachsen zu lassen :D Eigenschaften ,wie auch das immer gleich Allesmiteinandervergleichenmüssen wenn Bücher aus einer Ecke einem begegnen oder eine Literaturverfilmung ansteht , die anscheinend mit uns verwachsen sind aber die es gilt auch mal über Bord zu werfen :D 2001 schrieb Helen Cross, die heute in Burningham mit ihrer Familie lebt , ihren ersten Roman " My Summer of Love ". Von ihrer Heimatgegend , Yorkshire , inspiriert ,, spielen viele ihrer Romane in diesem Landstrich . in dem es entgegen den üblichen Wetterklischees bezüglich Großbritannien auch mal sehr heiß sein kann .Heiß geht es auch in diesem besagten Sommer zu wenn die Luft förmlich hier zu stehen scheint. Zwei 15 jährige Mädchen , doch so verschieden besonders ihrer Herkunft , treffen aufeinander , werden Freundinnen und mehr , bevor am Sommerende sie jäh wieder auseinandergerissen werden. Mona , ein typisches englisches, Mädchen aus der dortigen Arbeiterklasse, gelangweilt vom dörflichen Leben und Tamsin , ein verwöhntes , attraktives und verdorbenes Mädchen aus der Oberschicht ,die im Landhaus ihrer reichen Eltern. hier den Sommer verbringt Es ist das Jahr 1984 als wie auch bei Billy Elliot weiter unten , ein großer Bergarbeiterstreik stattfindet und in der Gegend Mädchen spurlos verschwinden. Beide sind sogenannte „ Böse Mädchen „ .Mädchen ,die sich wenig an die üblichen gern gesehenen Konventionen halten und sich nicht wie üblich ab einem gewissen Alter schrittweise für Jungs interessieren . sondern lieber oder auch mehr untereinander rummachen .D Böse Mädchen rauchen ,saufen und kiffen ,schwänzen die Schule .klauen und verführen auch gerne mal verstörend männliche Autoritätspersonen .Sie finden sich überall auf unserer Welt ob die " Lollipop Monsters " von Ziska Riemann in Deutschland , Protagonistinnen in " Fräulein Niemand " von Tomek Tyrtna im Nachbarland Polen oder die " Himmlischen Kreaturen " namens Juliet und Pauline von Peter Jackson in Neuseeland. In ihrem Verliebtsein sind sie nicht selten schwer zu berechnen und in inniger aggressiven Gesamtheit zu nicht erwarteten Taten fähig. Doch was bringt , schweißt sie zusammen und lässt sich treiben müßiggängerisch einen Sommer lang hier auf dem Lande in Westyorkshire ?. Langweile, Verluste und die Suche nach neuer Geborgenheit. Sie haben ihre Eltern verloren oder nie gekannt wie die manchmal etwas naive Mona oder ihre sind nur noch als Statisten zwischen gesellschaftlichen Pflichten und Arbeitszimmer da wie bei der gebildeten Tasmin, die gerne mit anderen spielt .Ihr Leben hält keine verlockenden passenden Perspektiven für sie bereit. Mona scheint auch ihren Stiefbruder an Gott verloren zu haben , der nach Alkohol und Gefängnisaufenthalt wegen Einbrüchen und Schlägereien auch flieht und einen bibeltreuen christlichen Kreis gegründet hat. Tasmin erzählt von ihrer Schwester die an Magersucht gestorben zu sein scheint . Sie fliehen zu einander und finden dort scheinheiligen kurzfristigen Halt. Oft unterschwellig düster ist dieser Sommer wenn unreligiöse Mädchen engumschlungen immer mehr ins Fadenkreuz des bekehrten Stiefbruders geraten der vorher alkoholsüchtig und gewaltig nun geläutert ein sanfter Hirte Gottes geworden zu sein scheint. Doch wie stabil ist er bereits? Wie stabil ist denn ihre Liebe ? Reicht es um gemeinsam zu fliehen ? Wie stabil sind sie überhaupt ? Fragen über Fragen , dessen Antworten das Buch am Ende des Sommers gibt wenn eigene Masken fallen müssen. 2004 griff der polnische Regisseur Pawel Pawlikowski diese literarische Vorlage auf ,arbeite einiges um und machte daraus den oft doch verstörenden , polarisierenden gleichnamigen Film ,den er routiniet mit Emily Blunt und Nathalie Press besetzte. Konzentration auf die Gesichter der Mädchen und Landschaften schaffen einen melancholischen Sommer am kulturellen Rande eines Englands wo in vielen Gebieten überhaupt noch kein Austausch stattfindet .Menschen wie Mona hier kommen wahrscheinlich nie aus ihrem Heimatdorf heraus.. Belohnt wurde er mit einen britischen Oscar und einer Nominierung für den europäischen Filmpreis .Dies schob die Newcomerinnen besonders Emily Blunt, eine ehemalige Freundin des bekannten Musikers Michael Buble gewaltig an mit einer geglückten Landung sogar in Hollywood Heute spielt sie mit Größen wie Tom Hanks ,Anne Hathawy ,Meryl Streep, Julie Roberts, Tom Cruise, und Matt Damon und scheint wie im Film wieder zu einer " Oberschicht "zu gehören:D Regisseur Pawel gelang es auch den Film so zu gestalten dass nicht nur der geweckte unbewußte natürliche Voyeur in uns uns den Weg ins Kino oder zum Dvd-Verleih finden lässt .Dies ist immer ein schwieriges zu beachtendes Unterfangen wenn pubertierende Mädchen mit lesbischen Neigungen ein im Film darzustellendes Thema werden und klare Kanten zu anderen Filmgenren gezogen werden müssen. Aber keine Angst so ganz verhüllt bekommen wir Emily Blunt dann doch nicht zu sehen und das Warten hat sich dann auch wirklich gelohnt zumal wenn noch Musik der britischen Band Goldfrapp ertönt:D Roman und Film jetzt nun eine Coming -of - age - Story ,Identitätsverwirrspiel oder ein lesbisches Drama ? Ist die von beiden geschaffenen Ersatzwelt auf dem Gutshaus nicht schon so ähnlich wie die der beiden Protagonisten in " Heavenly Creatures " von Peter Jackson ? Nein , wir wollen ja diesmal uns tapfer dagegen wehren wieder wie sonst in Schubladen einzuordnen oder wacklige Vergleiche anzustellen. My summer of love ist auf jeden Fall ein Fall für die ZDF - Ecke " Das kleine Fernsehspiel " montags zu fortgeschrittener Stunde wenn ein anstrengender Tag endet . Ein toleranter Platz für Experimente und Freiraum für vieles – auch für Mona und Tamsin passend zu ihren Experimenten im diesem besagten Film . Danke meinen Lesern ,die bitte beachten sollten daß es das Buch bisjetzt nach meinem Wissen nur in Englisch gibt aber die Vefilmung natürlich auch in Deutsch. Möglichkeiten es zu vertiefen : Lbgruppen BRITAIN BRITAIN und /oder JUGENDBÜCHER