Cover des Buches Abrakazebra (ISBN: 9783770745012)
katja78s avatar
Rezension zu Abrakazebra von Helen Docherty

Macht Toleranz zum Thema!

von katja78 vor 9 Jahren

katja78s avatar
katja78vor 9 Jahren

Abrakazebra ist ein Buch das vor allem über Toleranz und Akzeptanz berichtet. Spielerisch wird den kleinen Leser über eine Geschichte vermittelt, wie schnell man sich ausgegrenzt fühlen kann. Das schon eine Kleinigkeit reicht. Das auch wenn man einen tollen Beitrag für eine Gemeinschaft leistet, es immer wieder Neider gibt, da das nicht akzeptieren wollen, selber nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen. Dieses Buch zeigt eindrucksvoll auf wenigen Seiten, wie man am besten mit dem Thema umgeht und das man auch mal über seinen Schatten springen muss. Lesen heißt Veränderung, und nur weil wir manches nicht kennen, sei es Land, Leute oder wie hier eben Tiere, heißt das nicht automatisch, das man allem ablehnend gegenübertreten sollte.

Eher offen und neugierig.

Die Illustrationen im Buch sind qualitativ sehr auserlesen, sie tragen super zum Verständnis der Geschichte bei und wirken sehr lebendig. Ich finde die Mimik sehr gut getroffen und denke das Kinder im entsprechenden Lesealter hier auch sehr von der Vielfalt von Farben und Anregungen profitieren. Ich finde es ist ein Buch das zum Beispiel auch in keinem Kindergarten fehlen sollte.

Ich schätze dieses Buch als pädagogisch wertvoll ein.

Fazit

Toleranz fängt eben nicht erst an, wenn man älter wird. Nein, sie sollte schon von Klein auf, Thema sein und das Buch von Helen Docherty greift die Thematik spielerisch auf, das auch die kleinen Leser schon einen Eindruck von Recht und Unrecht bekommen können.

Absolute Leseempfehlung!