Helen Dunmore Bruder, Bruder, Schwester, Schwester

Inhaltsangabe zu „Bruder, Bruder, Schwester, Schwester“ von Helen Dunmore

"4 Babys mal 6 Windeln macht 24 schmutzige Windeln am Tag. 24 mal 7 ist 168 - 168 Windeln pro Woche! Wie viele Regenwälder macht das wohl im Jahr? Vier Babys im Haus sind ein gutes Mathe-Training für mich."§Das umwerfende Tagebuch von Tanya, 10, die gern Geschwisterchen hätte und gleich vier auf einmal bekommt: zwei Brüder und zwei Schwestern.§Tanya hat sich immer Geschwister gewünscht, da kann sie sich über vier auf einmal eigentlich nicht beklagen. Tut sie auch nicht. Aber ihrem Tagebuch darf sie schon anvertrauen, dass das Leben mit zwei Brüdern und zwei Schwestern im Brüll- und Wickelalter ganz schön nervig sein kann. Man braucht sich das nur auszurechnen: 4 Babys mal 6 Windeln macht 24 Windeln pro Tag, die gewechselt und entsorgt werden müssen. Und was machen Babys, wenn sie gewickelt werden wollen: sie brüllen. Genau wie wenn sie essen wollen, damit sie hinterher wieder schön die Windeln füllen können. Und was das alles kostet: das Essen, die Windeln, die Babykleider und die neu e Waschmaschine mit extragroßer Trommel. Kein Wunder, dass sich Vater und Mutter schön langsam Sorgen ums Geld machen. Und ausgerechnet jetzt hat Vater ständig Ärger im Büro - weil er so unausgeschlafen ist. Dass da niemand mehr Zeit für Tanya hat, die schließlich schon zehn und (auf einmal!) groß ist, kann man fast verstehen. Aber nett ist es trotzdem nicht. - So sieht Tanya das an ihren wenigen schlechten Tagen. An ihren vielen guten aber findet sie das Babyspektakel zu Hause wunderbar und zum Brüllen (!) komisch und möchte es nie mehr missen. Darauf, wie es wird, wenn die vier mit Schmierfingerchen die ersten Schritte machen, freut sie sich jetzt schon. Vielleicht schreibt sie dann ja immer noch Tagebuch.

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn