Cover des Buches Exposure (ISBN: 9780091953942)
histerikers avatar
Rezension zu Exposure von Helen Dunmore

EIne ungewöhnlich Spiongeschichte

von histeriker vor 6 Jahren

histerikers avatar
histerikervor 6 Jahren
London 1960, Simon wird von seinem Freund gebeten, eine Mappe zurück ins Marineministerium zu bringen. Er tut es aber nicht und plötzlich wird er als sowjetischer Spion verdächtigt.

Bewertung:
Zuerst habe ich mir gedacht, ein Spionageroman hat schon etwas, ich erwartete Aktion und spannende Situationen. Dann habe ich angefangen zu lesen, und von Aktion keine Spur. Das Buch hat mich trotzdem umgehauen. Wieso?
1. Wegen der Sprache. Diese fließt vor sich hin, ist nicht komplex, aber auch nicht simpel. Sie ist wie ein angenehmes Material, das einen umhüllt, ohne sich groß bemerkbar zu machen und einzuengen. Gleichzeitig fühlt man sich aber geborgen.
2. Wegen der Charaktere. Man muss sie nicht mögen, aber tortzdem kann man sich mit ihnen identifizieren. Vor allem diese Sehnsucht nach normalen Leben, durchdringt das ganze Buch. Man denkt, dass das normale Leben eigentlich langweilig ist, aber wenn man diese Geschichte liest, kann man es mehr schätzen und verstehen, wieso sich Leute danach sehnen können.
3. Wegen der Geschichte. Es ist kein Spionagethriller und trotzdem ist es spannend. Man lebt mit den Charakteren, mein leidet, man versucht deren Handlungen nachzuvollziehen und ist immer wieter gespannt darauf, wie es ausgeht.
Was will man eigentlich mehr? Gar nichts und deswegen eine klare Empfehlung von mir.