Cover des Buches Furchtbar lieb (ISBN: 9783869710105)
Rezension zu Furchtbar lieb von Helen Fitzgerald

Rezension zu "Furchtbar lieb" von Helen Fitzgerald

Furchtbar lieb ist Protagonistin Krissy nicht wirklich. In ihrem Job als Sozialarbeiterin begegnet sie immer wieder Eltern, die ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. Ihre Urteile sind hart, bis sie selbst versehentlich schwanger und damit konfrontiert wird, sich plötzlich um ein Baby kümmern zu müssen. Dazu kommt die Freundschaft zu Sarah, die so ganz anders ist als Krissy, ordentlich und sicher in dem, was sie will. Ein gemeinsamer Wanderausflug von Krissy, Sarah und deren Mann Kyle lässt nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen aus dem Ruder laufen. Das Anfang zieht einen mit einer Mischung aus skurrilem Humor und Spannung gleich in die Geschichte hinein. Leider enthält der erste Teil einige Längen, die Figuren werden teilweise zu ausführlich erklärt, was den Interpretationsraum des Lesers stark einschränkt und die Handlung aufhält. Die zweite Hälfte des Buches gewinnt allerdings wieder deutlich an Tempo und lässt sich gut am Stück weglesen. Eine gemütliche Abendunterhaltung: spannend, witzig, aber auch mit einer Portion Tragik gewürzt. Eine gut überlegte Geschichte, auch wenn mir einige Details nicht ganz logisch erschienen. Trotzdem bleibt sie im Gedächtnis mit dem Vermerk: später noch mal lesen.