Helen Fitzgerald Tod sei Dank

Inhaltsangabe zu „Tod sei Dank“ von Helen Fitzgerald

" Tod sei Dank verstrickt den Leser in ein moralisches, abgründiges Verwirrspiel." Stern Will, alleinerziehender Vater der 16-jährigen Zwillinge Georgie und Kay hat ein Problem: Die Mädchen brauchen eine Spenderniere, sonst werden sie sterben. Und Will kann nur eine Niere vergeben. Nach langem Grübeln setzt er einen Privatdetektiv darauf an, Cynthia zu finden, die Mutter der beiden, deren Niere das Leben einer der Töchter retten könnte. Vor 13 Jahren ist sie mit Heath, ihrem Dealer und Lover, abgehauen. Doch als sie nach Schottland zurückkommt, hat sie eigene Pläne: Sie will Heroin, und sie will Heath aus dem Gefängnis freibekommen. Will ist ratlos und eines Nachts, im Rotweindunst, schreibt er eine verzweifelte Liste: Pro und Contra, Georgie versus Kay §Ihr neuer Roman erscheint parallel als HC bei Galiani Berlin.

Nicht unbedingt einfach zu lesen, phasenweise etwas verwirrend, aber in Nachhinein betrachtet doch interessant.

— scarlett59

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

Der verbotene Liebesbrief

spannend, verwirrend und dabei sehr gefühlvoll - pures Lesvergnügen

Petra1984

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Ein Leben für eine Niere

Tod sei Dank

CorinnaSmiles

22. September 2013 um 14:53

Helen FitzGeralds schwarzer Humor ist herrlich, aber leider auch das einzige, was diese Geschichte einigermaßen lesenswert macht. Liebe Autorin, das kannst du besser! (siehe „Furchtbar lieb“) Will Marion ist ein Loser. Seine Frau Cynthia hat ihn und die Kinder schon vor Jahren verlassen, um mit ihrer großen (Drogen-)Liebe Heath zu leben (wenn dieser nicht gerade im Knast sitzt). Zurückgeblieben als allein erziehender Vater der 16-jährigen Zwillinge Kay („lebensfroh geboren und geblieben“) und Georgie („unglücklich geboren und geblieben“) ist Will ewig unentschlossen, antriebslos und verbringt seine Tage Chips essend und „Time to Say Goodbye“ hörend auf der Couch. Bis eine schreckliche Diagnose sein gemütliches Leben zerstört: Die Zwillinge sind schwer nierenkrank und brauchen eine Spenderniere. Das Dilemma: Will kann nur eine Niere spenden. Das Warten – nein: die Jagd – auf eine zweite Spenderniere beginnt. In „Tod sei Dank“ geben sich eine Reihe skurriler Charaktere die Klinke in die Hand: Der „Held“ der Geschichte Will, Georgie mit ihrer „herzzerreißenden Unzufriedenheit mit dem Leben“,  die liebliche Kay, deren drogenzerfressene Mutter Cynthia, der aggressive Heath und einige mehr. Der häufige Perspektivenwechsel zwischen den Hauptpersonen und zudem der Wechsel vom Ich-Erzähler zur personalen Erzählweise machen dabei eine Identifikation mit den Personen schwierig und stocken den Erzählfluss. Von der eigentlichen Suche nach einer geeigneten Spenderniere über ansatzweise sozialkritische Töne (Thema: „Nierentourismus“) und dem Bröckeln moralischer Überzeugungen bis zur Verzweiflung der Patienten, die auf eine Organspende warten, versucht die Autorin, ein ganzes Potpourri an Themen anzusprechen und wirkt letztlich bestenfalls sprunghaft. Schade, mehr Tiefgang an der einen oder anderen Stelle und eine weniger hektische Story wären mehr gewesen.

• Leserunde zu "Letzte Ernte" von Tom Hillenbrand

Letzte Ernte

DieBuchkolumnistin

Lange mussten wir darauf warten - endlich wieder ein Lesechallenge-Buch rund ums Essen. Wir präsentieren Euch im Juli Tom Hillenbrand mit "Letzte Ernte" - dem inzwischen schon dritten kulinarischen Krimi rund um Ermittler Xavier Kieffer: Ein Glas Wein, Rieslingspastete und danach ein Stück Quetschetaart mit Sahne – auf der Luxemburger Sommerkirmes lassen es sich der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer und seine Freundin, die Gastrokritikerin Valerie Gabin, richtig gut gehen. Doch in einem Bierzelt drückt ihm ein Fremder plötzlich eine Magnetkarte in die Hand und verschwindet. Am nächsten Morgen wird der Mann unter der Roten Brücke tot aufgefunden. Warum hat er Kieffer diese Karte gegeben? Was hat es mit den Computercodes darauf auf sich? Und warum sind plötzlich so viele Leute hinter ihm her? Der Luxemburger Koch steht plötzlich im Zentrum einer Verschwörung und erkennt, dass seine Freundin in höchster Gefahr schwebt. Leseprobe Über den Autor Tom Hillenbrand:Tom Hillenbrand wurde 1972 geboren, studierte Europapolitik, volontierte an der Holtzbrinck-Journalistenschule und war Ressortleiter bei Spiegel Online. Der begeisterte Hobbykoch und Foodie verliebte sich während eines mehrmonatigen Luxemburger EU-Praktikums in das Großherzogtum. Seine ersten beiden Kriminalromane standen monatelang auf Platz eins der Luxemburger Bestsellerliste. Zuletzt veröffentlichte er unter dem Namen Tom König das Sachbuch: »Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus. Irrwitziges aus der Servicewelt«. Tom Hillenbrand lebt und isst und genießt in München. Zusammen mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch vergeben wir 50 Leseexemplare, für die Ihr Euch bis einschliesslich 07. Juli 2013 hier mit einem Kommentar bewerben könnt. Teilnehmen kann bei der Challenge aber jeder, wenn er denn das Buch oder Ebook hat. Jede Woche warten neue, spannende Aufgaben zum Buch auf Dich und wer am Ende des Monats am meisten Punkte hat, der erhält einen KOBO GLO E-Reader. Die weiteren neun Plätze erwartet ein spannendes Buchpaket von Kiepenheuer & Witsch! Auf die Challenge, fertig, los!!! Hier liest Tom aus seinem Erstling "Teufelsfrucht":

• Rezension zu "Tod Sei Dank" von Helen FitzGerald

Tod sei Dank

Clari

28. February 2012 um 16:48

Geschichten aus dem Gruselkabinett von Mördern, Drogendealern und anderen Straftätern. Helen Fitzgerald besitzt die seltene Gabe, eine zunächst alltägliche Geschichte in eine makabere Handlung zu verwandeln. In ihrem neuen Roman geht es um eine kaputte Familie, in der sich wahre Dramen um die sechzehnjährigen Zwillinge der Familie abspielen. Will Marion ist von seiner Frau Cynthia mit den Zwillingen Georgie und Kay sitzen gelassen worden, als diese drei Jahre alt waren. Er kümmert sich rührend um die Erziehung der beiden Mädchen. Kay ist die liebe, fröhliche und leicht zu begeisternde Jüngere der beiden. Georgie hingegen ist cholerisch, unzufrieden und anspruchvoll. Der Umgang mit ihr kann gelegentlich zur Tortur werden. Als sie sechzehn Jahre alt sind, wird bei beiden eine schwere Nierenkrankheit diagnostiziert. Will stürzt das in große Nöte. Woher sollen die Nieren für eine erforderliche Transplantation kommen? Mit diesem Aufhänger beginnt Helen FitzGerald ihren Thriller, der eine Familie im Unterschichtmilieu zeigt. Cynthia ist drogenabhängig und hat sich mit ihrem Pflegebruder aus dem Staub gemacht, der allerdings inzwischen im Knast sitzt. Will kommt zu dem Ergebnis, dass nur die Transplantation einer Niere von ihm selbst und eine von seiner Frau Cynthia zur Rettung für seine Töchter werden könnte. Mit der Suche nach ihr, die inzwischen ohne Adresse verschollen ist, erfährt man, in welchem Dunstkreis sie sich die Jahre über bewegt hat. Sie treibt sich durch die Welt ohne Sinn und ohne Halt. Will aber wendet seine ganze Energie auf und scheut keine Mühe, die Töchter auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden und bei ihren Krankheiten zu begleiten. Die Mutter wird schließlich aufgefunden ist aber gesundheitlich und psychisch zerrüttet von ihrem über lange Jahre praktizierten Drogenmissbrauch. Dem Milieu gemäß beschreibt Helen FitzGerald den Verfall und die Mühen eines Mannes, der seiner Ex-Frau schwach und unmännlich erschienen ist. In der Treue zu seinen Kindern zeigt er sich jedoch beständig und zuverlässig. Selbst der schwierigen Georgie hält er immer die Treue und sorgt sich um sie. Als sich am Ende herausstellt, dass die Nieren der Mutter nach langjährigem Drogenkonsum untauglich für eine Transplantation sind, steht der Vater vor der Kalamität, welchem der beiden Mädchen er nun eine seiner Nieren vermachen soll. Nicht genug damit kommt jetzt, wie bei Helen FitzGerald üblich, erst die richtige Spannung auf. Verwirrende Erkenntnisse, Mord und Totschlag berühren die Sphären der Abartigkeit, wie nur diese Autorin sie erfinden kann. Man kommt zu einem Ende, das unschuldige Seelen zufrieden stellen wird; unausgesprochene Gerechtigkeit waltet überall allem und bietet den letzten Kick zur Unterhaltung mit diesem spannenden Thriller. Helen FitzGerald war vor ihrer Schriftstellerinnenkarriere als Sozialabreiterin im Strafvollzug tätig. Ihre Geschichten lassen den Hauch von Realität spüren, der sie zu echten Gruselschockern macht.