Helen Grant Blutige Scherben

Inhaltsangabe zu „Blutige Scherben“ von Helen Grant

Blutige Scherben. Überall. Der Tote, der ganze Boden ist mit geborstenem Kirchenglas bedeckt. Die siebzehnjährige Lin spürt die unheimliche Macht, die von diesem Fund ausgeht. Die Ermittlungen laufen scheinbar ins Leere, und als der zweite Mord geschieht, weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Sie weiß nur, dass es jemand auf sie und ihre Familie abgesehen hat, der sie jagt und auslöschen wird. Wenn sie ihn nicht rechtzeitig findet.

Mir war es zu langatmig.

— Lilli33

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

Geständnisse

Die Seiten fliegen nur, das Gestänisse ist schon zum nach denken

Missi1984

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Locker und leicht zu lesen

Missi1984

Flugangst 7A

Schon sehr gut, aber etwas zu viel konstruiert um überraschend sein zu können....

Newcomer

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Komplex, aber nicht immer logisch

Soeren

• Mir war es zu langatmig

Lilli33

10. September 2014 um 21:59

Die 17-jährige Lin muss mit ihrer Familie von England nach Deutschland ziehen, da ihr Vater hier mittelalterliche Fenstermalereien sucht. Sie sind seit über 200 Jahren verschollen. Angeblich soll ein Fluch auf ihnen lasten. Der Sage nach haust der Dämon Bolschariant in dem Glas. Direkt bei der Anreise stolpert Lin schon über die erste Leiche, und es sollen noch viele weiter folgen. Der Aufenthalt in Deutschland entpuppt sich für Familie Fox als Albtraum. Eigentlich hat mich die Story schon fasziniert. Nur die Umsetzung gefiel mir nicht so besonders gut. Lin erzählt in der Ich-Form, daher lernt man sie recht gut kennen. Alle anderen Charaktere bleiben verhältnismäßig blass. Bei vielen, zum Teil auch bei Lin, konnte ich die Verhaltensweisen nicht nachvollziehen. Wirklich sympathisch war mir in diesem Buch leider auch keiner. Lins verkorkstes Familienleben hat für meinen Geschmack einen viel zu großen Raum eingenommen. Dass es sich bei diesem Buch um einen Krimi handelt, kam erst auf den letzten 80 Seiten wirklich zur Geltung. Vorher gab es zwar auch schon Leichen, aber es fehlten einfach die Ermittlungen. Die Handlung hätte man gut und gern auf der Hälfte der Seiten spannend unterbringen können. Mir war da einfach zu viel Geschwafel dabei.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011
  • Rezension zu "Blutige Scherben" von Helen Grant

Spatzi79

02. June 2011 um 08:10

Die Story hatte echtes Grusel-Potential, wird aber völlig dilettantisch umgesetzt. Statt Mystery-Thriller mit historischem Hintergrund ist das hier eher eine Leichen-Schnitzeljagd in der Eifel. Schon erstaunlich, dass sich aber keiner über die vielen Todesfälle wundert. Und klar, die Familie der "Heldin" wohnt praktischerweise in einer Burg im finsteren Wald, ohne Telefon, ohne Handy-Empfang... Die Familienverhältnisse sind ebenfalls äußerst wirr, bis zum Ende war mir da nicht alles klar, dafür werden neben der eigentlichen Handlung noch alle möglichen Teenager-Probleme behandelt, von Schwärmerei für den Lehrer (und Priester :rollen:) bis Magersucht... Das Ende ist dann erschreckend banal und passt überhaupt nicht zum vorher anvisierten Grusel-Charakter des Buches

• Rezension zu "Blutige Scherben" von Helen Grant

Quantaqa

27. March 2011 um 09:31

Ein Spannung versprechender Anfang, ein toller Schreibstil, aber leider eine zähe Umsetzung. Helen Grant verliert sich teilweise ein wenig zu sehr in den Details und dadurch den Spannungsaufbau aus den Augen. Zudem hätten die Figuren deutlich mehr Ecken und Kanten vertragen. Schade, die Grundidee hat überzeugt.