Helen Heinemann Warum Stress glücklich macht

Inhaltsangabe zu „Warum Stress glücklich macht“ von Helen Heinemann

Wer fühlt sich nicht gestresst? Der Alltag ist oft eine einzige Aufholjagd. Und wie, bitte schön, soll Stress glücklich machen? Helen Heinemann deckt einen Selbstbetrug auf: Nicht der aktive Stress ist das Problem. Sondern unser unbändiger Wunsch nach Entspannung, der uns treffsicher ins Abseits führt. Und sie offenbart, dass die Angst vor Stress nicht nur den Einzelnen schwächt, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene jede Entwicklung verhindert. Eine lebendig geschriebene Streitschrift – die Lust auf Stress macht.

Hygge! Das neue Wohnglück

ech

Warum Stress glücklich macht

Kleine8310

04. January 2016 um 21:21

"Warum Stress glücklich macht. Oder: Wieso wir aufhören sollten zu entspannen." ist ein Ratgeber/Sachbuch der Autorin Helen Heinemann. In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre These, dass Stress nicht das Gegenteil von Glück ist" und dem stimme ich auch zu. Besonders deshalb war ich sehr interessiert, wie die Autorin auf dieses Thema eingehen und wie sie es belegen würde.  In zwölf tollen Kapiteln geht die Autorin auf die unterschiedlichsten Aussagen zu Glück und Stress ein. Insbesondere legt sie hier ein Augenmerk darauf, dass häufig die Arbeit als Gegensatz zum Glück, und als großer Stressfaktor gesehen wird. Helen Heinemann erklärt hier detailliert wie sich ihre Ansichten gebildet haben und worauf sie sie stützt, sowie woran man erkennen kann, dass sie stimmen.  Ein großes Thema in diesem Buch ist die Work - Life - Balance. Dieses Thema war mir nicht neu und es nimmt mir für meinen Geschmack ein bisschen zuviel Platz ein. Manche Aussagen der Autorin sind ein bisschen schwammig, damit meine ich, dass man sie wie man selber möchte immer unterschiedlich auslegen kann. Das fand ich sehr schade.  "Warum Stress glücklich macht." beeinhaltet eine interessante These, die in diesem Buch, meiner Meinung nach, leider nur bedingt überzeugend dargestellt wird!