Das Herz einer Honigbiene hat fünf Öffnungen

von Helen Jukes
Das Herz einer Honigbiene hat fünf Öffnungen

killmonotony
vor 16 Tagen

Ein sehr emotionaler Roman, der nicht nur das Halten eines Bienenstocks beschreibt, sondern auch...

Buchraettin
vor 3 Monaten

Für mich eine Mischung aus Sachbuch und Erlebnisbericht über eine Frau, die in ihrem Garten imkern will- ein Stadthaus in Oxford.

Inhaltsangabe zu "Das Herz einer Honigbiene hat fünf Öffnungen"

DAS WUNDER IN DEN KLEINEN DINGEN
Nach zahllosen Umzügen hat Helen Jukes etwas verloren: das Gefühl, irgendwo hinzugehören.
Keine ihrer Liebesbeziehungen hat den ständigen Adressenwechsel länger als neun Monate überstanden. Zudem arbeitet sie in einem fensterlosen Großraumbüro, in dem nicht einmal eine Topfpflanze überlebt. Als ihr eine Kolonie von Honigbienen geschenkt wird, stürzt sie sich in das Leben mit einem Bienenstock, und alles wird anders. Die Bienen geben Helen endlich ein Gefühl von Heimat.
Auf faszinierende Weise beschreibt die Autorin das Handwerk der Imkerei und die Kulturgeschichte der Bienen.Sie erzählt aber auch, wie heilsam es für sie war, sich um andere Lebewesen zu kümmern.

'Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist ein besonderes, wunderschönes und überraschendes Buch, das man nicht mehr vergisst. Seine Choreografie ist so präzise wie die Bewegungen der Bienen in einem Bienenstock.'
HELEN MACDONALD, AUTORIN VON ›H WIE HABICHT‹

'Eine fein gearbeitete, persönliche Reise durch die Kunst und Wissenschaft der Bienenhaltung. Helen Jukes füllt beides mit Leben.'
NATURE

Verlag:DuMont Buchverlag