Cover des Buches Vom Faultier, das nicht faul sein wollte (ISBN: 9783845825861)
Lovely_Lilas avatar
Rezension zu Vom Faultier, das nicht faul sein wollte von Helen Lester

Faulsein für Fortgeschrittene

von Lovely_Lila vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Amüsante Geschichte mit nostalgischen Illustrationen und einer starken, weiblichen Heldin. Konnte mich zu 80% überzeugen.

Lovely_Lilas avatar
Lovely_Lilavor 6 Jahren
~ „Vom Faultier, das nicht faul sein wollte“ ist eine unterhaltsame Geschichte für Kinder ab drei Jahren, die mit nostalgischen Illustrationen, einem einfachen Schreibstil, der perfekt zum Vorlesen geeignet ist, und niedlichen Details, die zum Schmunzeln anregen, überzeugen kann. Die Autorin lässt ein starkes, intelligentes Faultiermädchen den Tag retten und bricht so mit starren Rollenbildern. Ganz konnte mich das Buch dennoch nicht überzeugen: Mir war die Geschichte stellenweise etwas zu eintönig und bei den Figuren (bei den anderen Faultieren) fehlte mir Tiefe. ~

Inhalt

Die Faultierschule im Schlummertal ist wohl der wahrgewordene Traum für alle, die gerne nichts tun: Fürs Schlafen, Schnarchen und Faulsein gibt es hier Bestnoten. Die Faultierkinder finden ihre Schule natürlich wundervoll, denn dort ist es so gemütlich! Nur das aufgeweckte Faultiermädchen Fünckchen macht den Jungfaultieren das Leben schwer. Deshalb wollen sie lieber nichts mit ihr zu tun haben. Doch eines Tages erscheint ein Fremder und plötzlich soll die Schule geschlossen werden. Das ist Fünkchens großer Moment…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Erzählweise: Auktorialer Erzähler, Präsens
Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Tiere im Buch: Es werden im Buch keine Tiere verletzt, die Faultiere werden jedoch mit dem Klemmbrett geschlagen. Hier hätte man vielleicht andere Worte finden können, da ich auch Andeutungen von Gewalt Kindern gegenüber in einem Kinderbuch unangebracht finde.

Warum dieses Buch?

Auch weiterhin bereite ich mich fleißig auf zukünftige Nichten, Neffen und Patenkinder vor. Das Buch hat mich sofort neugierig gemacht, weil der Klappentext so lustig und vielversprechend klang. Wer hat nicht schon einmal von einer Schule oder Arbeitsstelle geträumt, in der man fürs Nichtstun belohnt wird?

Meine Meinung

Geschichte (+/-)

Wer hat nicht auch in der Kindheit einmal von seinen Eltern oder Verwandten zu hören bekommen, dass er oder sie faul sei? Faul sein wird in unserer Gesellschaft nicht gerne gesehen, man rümpft die Nase über den Mangel an Aktivität, der uns doch eigentlich manchmal ganz guttun würde. Doch: So ist das nicht in der Schule im Schlummertal! Denn um große, starke Faultiere zu werden, steht für die SchülerInnen vor allem eines auf dem Stundenplan: Nichtstun und Schlafen. Das verspricht eine lustige, unterhaltsame Geschichte, deren paradiesische Zustände sicher ihren großen Reiz ausmachen.

Den Erwartungen genügt die Geschichte leider nur teilweise. Mir gab es zu viele Seiten, auf denen die Faultiere nur schlafend abgebildet waren, hier hätte ich mir wenigstens beim Hintergrund und bei den Kontextsituationen mehr Abwechslung gewünscht. So erschien mir das Leseerlebnis stellenweise etwas eintönig. Leben in die Sache kommt erst relativ spät, als zuerst Fünkchen und später der wilde Eber auftauchen. Manche Kinder könnten hier das Interesse verlieren.

Botschaft (+)

Die Botschaft, die das Buch vermittelt, ist eine wichtige: Einerseits lernen Kinder ab drei Jahren, dass es bei manchen Tieren (oder Menschen) ganz unterschiedliche Wertvorstellungen und Lebenswelten geben kann. So werden sie spielerisch darauf vorbereitet, anderen Kulturen und ihren Werten und Bräuchen mit Neugier gegenüber zu treten und ihnen mit Akzeptanz zu begegnen. Andererseits erfahren die Kleinen, dass jeder Mensch Stärken hat, auf die man nicht verzichten kann und dass auch Menschen, die nicht der Norm entsprechen, wertvolle Mitglieder der Gesellschaft sind, die nicht ausgeschlossen werden dürfen. Nach der Lektüre werden die Kinder verstehen, dass es wundervoll ist, dass wir alle unterschiedlich sind.

Schreibstil (♥)

Ein einfacher, verständlicher und unterhaltsamer Schreibstil, der sich perfekt zum Vorlesen eignet, ist die größte Stärke des Buches. In dem genau richtigen Maße wird bekannte Information mit Neuem verbunden, so dass sich die Kinder niemals unter- oder überfordert fühlen werden. Mit gezielten Wiederholungen, anschaulichen Wortmalereien („schnarch“) und süßen Wortkreationen („Faulateria“) kann Helen Lester ohne Frage bei den kleinen und großen LeserInnen punkten. Das inkludierte kleine, charmante Faultiergedicht bringt zusätzlichen Spaß in die Sache, weil es kleinere Kinder nach mehrmaligem Vorlesen sicher zum Mitsprechen animieren wird.

Figuren & Hauptfigur (+/-)

Mit dem Thema „Faultiere“ liegt die Autorin aktuell absolut im Trend. Und diese fremdartigen, aber doch sehr niedlichen, gemächlichen Tierchen haben tatsächlich ihren ganz eigenen Charme. So weht ein frischer Wind durch Welt der Tiergeschichten, die auf kleine Kinder besonders sehr anziehend wirkt. Das ungewöhnliche Faultiermädchen Fünkchen ist eine aktive, intelligente, neugierige und sympathische Heldin, die mich absolut überzeugen konnte. Als die Schule geschlossen werden soll, zeigt das Mädchen, was in ihm steckt. Toll, so gehen starke, weibliche Figuren!

Die anderen Faultiere bleiben allerdings nicht nur ein bisschen blass, sondern ziemlich farblos. Sie werden stets nur als einheitliche, schlafende Truppe präsentiert, keines wird in den Vordergrund gerückt, was sehr schade ist. Hier hätte ich mir eine tiefgehendere Figurenzeichnung und interessantere Charaktere gewünscht.

Illustrationen (+)

Die Bilder wirken (wie schon auf dem Cover ersichtlich) etwas altmodisch und erinnern mich an die Zeichentrickserien und Bilderbücher meiner Kindheit. So erhält das Buch einen nostalgischen Charme, die zahlreichen amüsanten und liebenswerten Details (wie das Alphabet, das mit unzähligen ZZZZ endet) laden zum Entdecken und Schmunzeln ein. Der Hintergrund zeigt sich mal detaillierter, mal leerer, passt aber stets gut zum Geschehen.

Geschlechterrollen & Vielfältigkeit (+)

Da es sich hier um Tiere handelt, die möglichst naturgetrau gezeichnet wurden, fällt das Thema der Vielfalt dieses Mal weg. Eingehen möchte ich auf die Geschlechterrollen: Ja, es werden rosa Schlafanzüge und Schleifen benutzt, um die Mädchen zu kennzeichnen, aber da wenigstens auf künstliche Wimpern oder unnatürlich rote Lippen verzichtet wurde, um zu betonen, dass es an dieser Schule auch Schülerinnen gibt, sei dies verziehen. Vor allem natürlich, weil die Heldin des Buches ein starkes, intelligentes Mädchen ist. Generell fällt mir auf, dass es immer mehr Kinderbücher zu geben scheint, in denen das Mädchen den Tag rettet und aktiv wird. Das ist doch eine schöne Entwicklung!

Mein Fazit

„Vom Faultier, das nicht faul sein wollte“ ist eine unterhaltsame Geschichte für Kinder ab drei Jahren, die mit nostagischen Illustrationen, einem einfachen Schreibstil, der perfekt zum Vorlesen geeignet ist, und niedlichen Details, die zum Schmunzeln anregen, überzeugen kann. Die Autorin lässt ein starkes, intelligentes Faultiermädchen den Tag retten und bricht so mit starren Rollenbildern. Ganz konnte mich das Buch dennoch nicht überzeugen: Mir war die Geschichte stellenweise etwas zu eintönig und bei den Figuren (bei den anderen Faultieren) fehlte mir Tiefe.

Empfehlung: Uneingeschränkte (Vor)Leseempfehlung für kleine Faultierfans und für alle Eltern, die um die Vorzüge des gelegentlichen Faulseins wissen und die die unerwünschte Eigenschaft mit Humor sehen können.

Bewertung

Illustrationen: 4 Sterne
Botschaft: 5 Sterne

Insgesamt:

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch erhält von mir vier zufriedene, aber nicht vollkommen überzeugte Lilien!