Cover des Buches Das kleine französische Landhaus (ISBN: 9783947610044)
biggtats avatar
Rezension zu Das kleine französische Landhaus von Helen Pollard

Langweilig und Vorhersehbar...

von biggtat vor 6 Jahren

biggtats avatar
biggtatvor 6 Jahren
Als Emmy Jamieson im La Cour des Roses, einem wunderschönen Hotel im Val de Loire, ankommt kann sie es kaum erwarten, dort zwei Wochen mit ihrem Freund Nathan zu entspannen. Dieser betrügt sie aber in den ersten Urlaubstagen mit Gloria, der Frau des Hotelbesitzers Rupert und brennt mit ihr durch. Die erschütterte Emmy freundet sich mit dem kränkelnden Rupert an, und unterstützt ihm mit dem Hotel. Im Dorf findet sie viele Freunde, die sie unterstützen.

Emmy genießt ihre Zeit in Frankreich und fängt an, sich zu Hause zu fühlen. Soll sie ihre Leben in England aufgeben und neu anfangen?

Der Klappentext und das Cover hat mich dazu animiert, das Buch zu lesen. Es klingt nach spritzigem Sommerroman, mit wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und viel französischem Flair. Das schöne Cover lädt zum träumen ein..

Doch leider hat die Geschichte nicht gehalten, was sie verspricht. Es gab viele langwierige Szenen, und nichts überraschendes. Alle Szenen wirkten sehr vorhersehbar und fehlten an Humor.

Auch die Charaktere haben mich nicht sonderlich beeindruckt. Ich habe während des Lesens keine Freundschaft mit ihnen geschlossen, keine Beziehung mit ihnen aufgebaut und konnte nicht mit ihnen mitleben und mitfiebern.

Andererseits hat mich das Buch aber auch zum nachdenken gebracht. Die Wärme der Menschen, denen Emmy in Frankreich begegnet, hat mich sehr beeindruckt. Ihre Kollegen in England waren sehr kalt und nur auf sich bedacht...

FAZIT: Leider konnte mich das Buch nicht mitreißen. Ein Sommerroman mit sehr langwierigen und vorhersehbaren Szenen. Gute Idee, aber man hätte mehr daraus machen können.

1 Stern für das Cover, einen für die Wärme der Franzosen und ein halber für die Idee.