Helen Schüngel-Straumann Denn Gott bin ich, und kein Mann

Inhaltsangabe zu „Denn Gott bin ich, und kein Mann“ von Helen Schüngel-Straumann

Unser Bild von Gott ist geprägt von Eltern, ErzieherInnen, ReligionslehrerInnen, Pfarrern – und letztlich von einer Gesellschaft, in der die Herrschaft der Männer zum Großteil immer noch selbstverständlich ist. Das Problem fängt aber schon mit der Bibel selbst an: Die Texte wurden in der Regel von Männern verfasst und spiegeln ihre Vorstellungen wider – allerdings nicht ausnahmslos. Das Erste Testament redet nicht einfach von Gott, sondern eigentlich von sehr unterschiedlichen, ja zum Teil gegensätzlichen und nur schwer miteinander zu vereinbarenden Gottesvorstellungen! Helen Schüngel-Straumann gibt uns Lesehilfen an die Hand und stellt gründlich in Frage, was wir bisher alles über den Gott der Bibel zu wissen glaubten. Die Urgeschichte der Genesis, die Aussagen über Gott in den Prophetenbüchern, die Vorstellung von der Weisheit und vom Geist Gottes – das sind nur einige Stationen auf dieser Entdeckungsreise durch die Bibel. Die zahlreichen Vorschläge und Anregungen für den Umgang mit biblischen Texten machen das Buch auch zu einer hervorragenden Grundlage für Bibelarbeit und Religionsunterricht.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Manchmal ist es federleicht