Cover des Buches Der letzte Sommer (ISBN: 9783832198268)
P
Rezension zu Der letzte Sommer von Helen Simonson

1914-ein Jahr der Veränderungen

von Petersilie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ein Roman mit komplexen Charakteren und etwas schwierigem Schreibstil

P
Petersilievor 8 Jahren
Es weht ein neuer Wind. Anfang des 20. Jahrhundert kommt es zu zahlreichen Veränderung im Leben von Einzelnen und in ganzen Nationen. Frauen fordern das Wahlrecht. Die Technik macht nie geahnte Fortschritte. Es kommt zum Krieg, zum ersten Weltkrieg und auch der nimmt nie geahnte Ausmaße.

Beatrice ist eine junge eigenständige und selbstbewusste Frau und die neue Lateinlehrerin von einem kleinen Städtchen auf dem englischen Land. Sie ist zu eigenständig und selbstbewusst nach der Meinung der Einwohner der kleinen Stadt Rye, vor allem für eine unverheiratete Frau Anfang 20, die nicht die Absicht hat dies zu ändern
Beatrice weckt mit ihrer Art sofort Verständnis für ihre Einstellung. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter, obwohl oder gerade weil sie nicht fehlerfrei ist. Das ist keiner der Charaktere. Ob Daniel mit seiner arrogant und familienorientierten Art oder der korrekte Hugh mit seiner Schwärmerei für ein naives Arzttöchterchen oder Tante Agathe mit ihrer modernen Einstellung, die in manchen Momenten dann doch in alte Vorstellungen zurückfällt. Ich denke, die realistischen Charaktere mit ihren Schwächen und Vorteilen machen den Grundstein dieses Buches aus und bleiben langfristig positiv in Gedächtnis. Weniger positiv ist anfangs der etwas schwierige Schreibstil, aber auch an den hat man sich nach gewisser Zeit gewöhnt. Der Handlungsverlauf ist spannend und logisch, ebenso die zarte Liebesgeschichte. Die traurigen Ereignisse, die mit dem Krieg einhergehen wurden mitfühlen und realistisch geschildert und haben mich zu Tränen gerührt.

Fans von historischen Dramen mit komplexen Charakteren, werden dieses Buch lieben.