Chatroom-Falle

Chatroom-Falle

Positiv (35):

Kritisch (5):
FloareaSoarelius avatar

Jugendbuch. Dafür aber sehr gut!

Inhaltsangabe zu "Chatroom-Falle"

Was ist passiert?

Das, was Marcia und Floor im Chatroom passiert, ist kein Einzelfall. In ihrer Arbeit als Kriminalbeamtin erlebte Helen Vreeswijk nur zu oft, wie Jugendliche via Internet Opfer von Missbrauch und Gewalt wurden. Um Mädchen und Jungen vor den Gefahren der vermeintlich anonymen Chatrooms zu warnen, hat sie dieses Buch geschrieben. Dabei erzählt die Autorin nicht nur die bewegende Geschichte von Floor und Marcia, sondern auch, wie die Polizei den Tätern auf die Schliche kommt.

AUSZEICHNUNGEN:

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 (Jugendjury)

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:01.08.2010

L
    Lesebegeistertevor einem Jahr
    ...rüttelt wach...

Die Autorin arbeitete als Kriminalbeamtin bei der niederländischen Kripo. Ihre Romane beruhen auf realen Fällen. Marcia und Floor sind beste Freundinnen, die aber sehr verschieden sind: die eine hübsch, frech und selbstbewusst, die andere unscheinbar und schüchtern. Marcia chattet regelmäßig und hat so Erik kennen gelernt. Sie überredet Floor auch zum Chatten, um Jungs kennen zu lernen. Dann erhalten beide ein Angebot von einer Model-Firma für ein Fotoshooting und die beiden Freundinnen fahren zu den vereinbarten Termin, der ein schlimmes Ende nimmt. Ich fand dieses Buch sehr schockierend und aufrüttelnd! Idealer Klassenlektüre-Stoff, um Jugendliche auf die Gefahren im Web aufmerksam zu machen.

Crazybookworm1984s avatar
    Crazybookworm1984vor 3 Jahren
    Erschreckend ehrlich----

Klappentext:

Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen sich seit der siebten Klasse. Nach der Schule treffen sie sich, um im Internet zu surfen. Denn richtig süße Jungs lernt man nur im Chatroom kennen, davon ist Marcia überzeugt. Dass manche Jungs sie auffordern, sich auszuziehen, macht die Sache nur noch prickelnder. Was können ihnen die Typen hinter ihren Rechnern schon anhaben? Da landet das Angebot einer Modelagentur in Floors Posteingang. Im Internet bewundern die Mädchen die tollen Bilder der Models - um sich dann voller Hoffnungen auf den Weg zum Fotoshooting zu machen. Das, was Marcia und Floor im Chatroom passiert, ist kein Einzelfall. In ihrer Arbeit als Kriminalbeamtin erlebte Helen Vreeswijk nur zu oft, wie Jugendliche via Internet Opfer von Missbrauch und Gewalt wurden. Um Mädchen und Jungen vor den Gefahren der vermeintlich anonymen Chatrooms zu warnen, hat sie dieses Buch geschrieben.

Meine Meinung :

Ich habe das Buch gerade erst aus der Hand gelegt und Bin noch völlig geflasht. Nachdem ich immer wieder über dieses Buch gestolpert bin und das Internet in der heutigen Zeit immer mehr an Präsenz im Alltag gewinnt gekauft.

Mir war bei lesen immer etwas mullmig zu mute, da ich mit einem Realitätsnahen Buch gerechnet habe. 2 Freundinnen gehen mit großer Freude nach der Schule im Internet chatten, er kommt zu Cybersex und pornografischen Bildern, die sie in große gefahr bringen..

Dieses Buch macht sehr deutlich welche Gefahren, das Internet in der heutigen Zeit birgt und mahnt zur Vorsicht....

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch öffnet einem die Augen und zeigt dem Leser welche gefahren hinter dem Internet stecken können.
    Ich kann nur sagen: Botschaft angekommen!

Die Tatsache das, dass Buch von einer Kriminalbeamtin geschrieben wurde ist erstmal ein schock wenn man das Buch durch hat. Man sieht zwar öfter mal in den Nachrichten das jemandem etwas passiert ist, da diese Person sich mit jemandem aus dem Internet getroffen hat, aber wie schlimm es wirklich ist, wird einem eigentlich nicht nie wirklich bewusst.
    Das Buch öffnet einem die Augen und zeigt dem Leser welche gefahren hinter dem Internet stecken können. Und das war auch der schließlich der Sinn hinter diesem Buch.
    Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, besonders der Gedanke daran, dass so etwas ähnliches wirklich passiert schockt einem immer mehr. Man kann es eigentlich nicht wirklich glauben.
    Ich empfehle dieses Buch allen die viel im Internet Chatten und sich nicht über die Gefahren im klarem sind. Es ist auch ein gutes Geschenk für die eigene Tochter, denn wer will schon von seinen Eltern zu gelabert werden wie Gefährlich das Internet ist? Die meisten schalten ab und hören euch nach denn ersten Sätzen nicht mehr zu.Da kommt es viel besser wenn sie solche Bücher lesen bzw. Filme zu diesem Thema lesen.

N
    NiJovor 4 Jahren
    Ein Must-Read für Jugendliche und eltern, denn die -Gefahren der virtuellen Welt sind groß!

Der Schreibstil des Buches ist klasse. für mich lies sich die Geschichte in einem Rutsch weglesen.

Marica und Floor sind beide 15 und beste Freundinnen. Marcia chattet jeden Tag und hat so Eric kennengelernt, der ihr virtueller Freund ist. Floor möchte auch einen Freund, allerdings hält sie erst nicht unbedingt viel vom chatten. marica überredet sie dann doch ein Profil zu eröffnen und Floor macht es dann auch, weil sie einen Freund haben möchte. Beide haben im profil allerdings ein falsches Alter angegeben - 17 anstatt 15.

Es melden sich viele Typen - von nett bis hin zu sexuellen Schweinen ist alles dabei und dann kommt auch noch das Interesse einer Modelagentur dazuu. die Mädels fühlen sich geschmeichelt...nur im Chatroom sollte man vorsichtig sein. Das müssen auch Marcia und Floor lernen

Das Buch ist wirklich packend geschrieben und klärt auf, das nicht jeder Chat gut und positiv ist und das man mit Fotos, Webcams und echten Daten wie Adresse, Handynummer ect mehr wie vorsichtig sein soll.

Marcia und Floor sind beide in diese Falle felaufen. wohl auch weil es probleme im elternhaus gibt und die Mädels sich so die anerkennung woanders holen wollten. Deshalb sollten nicht nur Jugendlich das buch lesen, sondern auch die eltern, doe oftmals nicht wissen was bei Facebook ect so abgeht.

FloareaSoarelius avatar
    FloareaSoareliuvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Jugendbuch. Dafür aber sehr gut!
    Rezension über "Chatroom-Falle"

Habe nicht gewusst, dass dieses Buch ein Jugendbuch ist, da es ein Geschenk war. Habe es einfach mal gelesen. Finde es für ein Jugendbuch eigendlich sehr gut aber für mich selbst zu leicht geschrieben und etwas vorhersehbar.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Habe gelernt,gehofft und drann gedacht wie es wäre in der Situation der Mädchen zu stecken!

Als ich dieses Buch per Zufall fand war es ganz zerknickt und lag in der hintersten ecke der Buchhandlung.Habe es aber dennoch gekauft und bin froh darüber da ich aus diesem Buch vieles gelernt habe aber auch daran gedacht das diese Mädchen sehr leichtsinnig waren so ein hohes Risiko einzugehen!
    Das ende fand ich aber seeeeeeeehhhhhhhhhhr gut da mann ja jetzt weiß das es nicht nur perverse im Internet gibt!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Geschichte die einem die Augen öffnet..

In dem Buch 'Chatroomfalle' geht es um die beiden Freundinnen Marcia und Floor welche sich im Internet auf einer Flirtseite anmelden um mit älteren Jungs zu chatten. Die beiden sind sicher der Gefahr des Internets nicht bewusst und ziehen sich auch vor der Webcam aus. Sie bekommen eine Mail von einer angeblichen Modelagentur welche die beiden unter Vertrag stellen wollen. Die beiden gehen auf das Angebot ein, was sie nicht wissen ist, dass es sich nicht um einen Modelauftrag handelt...

Ich finde den Grundgedanke des Buches sehr interessant und meiner Meinung nach sehr wichtig.. Jedoch die Art wie es geschrieben ist wirkt sehr leblos. Es ist recht lahm geschrieben und meiner Meinung nach unübersichtlich, so z.B. muss man bei Chatverläufen erst einmal herausfinden wer was schreibt, da keine Absätze o.Ä. vorhanden sind.

Kommentare: 3
    Tialdas avatar
    Tialdavor 5 Jahren
    Tolle Geschichte mit wohligem Grusel

Rezension:

Unmissverständlich drückt das Cover von Helen Vreeswijks “Chatroom-Falle” aus, worum es in dem Buch gehen wird. Und ich finde, genau das macht das Buch so extrem anziehend – das und die Tatsache, dass es sich um ein Phänomen handelt, das so gut wie jeder schon einmal gemacht hat – mit fremden Leuten im Internet zu chatten.

Ganz harmlos beginnt die Geschichte – ein altes Ehepaar macht sich auf den Weg zum Bus. Was sie an der Haltestelle vorfinden, lässt einem dann aber den Atem gefrieren: zwei Mädchen, davon eines bewusstlos und eines völlig apathisch. Somit beginnt “Chatroom-Falle” im Endeffekt mit dem Ende.

Erst nach diesem ersten Kapitel erfährt der Leser, wie alles drei Wochen vorher begann und mich fesselte Helen Vreeswijks Schreibstil absolut. Sie erzählt aus der dritten Person, aber trotzdem fühlt man sich, als wäre man direkt dabei. Wenn nicht gerade Chat-Dialoge oder Gespräche zwischen den Protagonistinnen den Text dominieren, bekommt man viel aus der Gedankenwelt und auch aus dem familiären Umfeld der beiden 15-Jährigen – Marcia und Floor – mit.

Dadurch kann man sich von den beiden Mädchen eigentlich ein sehr gutes Bild machen. Marcia stammt aus einer Familie in der der Haussegen permanent schief hängt. Streit zwischen den Eltern, Streit unter den Geschwistern und eigentlich werden die Kinder sehr sich selbst überlassen, weswegen sich Marcia auch in die Welt der Chatrooms zurückzieht. Denn dort hört ihr endlich jemand zu und sie merkt sehr bald, dass man ihr noch mehr Aufmerksamkeit schenkt, wenn sie auf Anzüglichkeiten eingeht.

Floor hingegen ist das genaue Gegenteil. Als Einzelkind befindet sie sich zwischen liebevollen Eltern, ist eher besonnen und auch ein bisschen schüchtern. Sie lässt sich allerdings von Marcia leicht beeinflussen und schon entdeckt auch sie das Chatten für sich.

Kurze Zeit später, werden die beiden zu einem Fotoshooting eingeladen und es machte mich richtig wütend, dass Floors Mutter sich nicht wunderte, dass ihre Tochter und Marcia allein bei diesem Shooting auftauchen sollten. Sind manche Eltern wirklich dermaßen gedankenlos und naiv!? Ich hoffe doch nicht… Allerdings befürchte ich es, da sich die Geschichte auf wahre Fälle stützt, die die Autorin als Kriminalbeamtin in den Niederlanden bearbeitete.

Was bei diesem ‘Shooting’ dann passiert wird knallhart erzählt. Nichts wird beschönigt und ich finde, Jugendbücher in dieser Art sind dringend nötig, um aufzuklären. Deshalb finde ich auch, dass sich “Chatroom-Falle” perfekt als Klassenlektüre für Schüler eignen würde – ein solch präsentes Thema sollte viel mehr diskutiert werden.

Fazit:

Knallhart, fesselnd und ungeschönt – sollte an Schulen zur Pflichtlektüre erklärt werden.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Chatroom-Falle" von Helen Vreeswijk

Echt tolles Buch. Der Anfang war total spannend und das Thema auch echt interessant. In der Mitte wurde es ein bisschen langweiliger, aber man konnte zum Ende hin noch miträtseln. :)

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor 6 Jahren
    Rezension zu "Chatroom-Falle" von Helen Vreeswijk

Floor und Marcie sind 15 Jahre alt und beste Freundinnen. Marcie ist temperamentvoll, während Floor eher schüchtern und still ist. Die beiden Mädchen chatten gerne und melden sich auf einer Flirtsite an. Daraufhin bekommen sie mehrere eindeutige Angebote und Anfragen. Doch dann scheinen sie Glück zu haben: Floor bekommt anhand ihres Internetprofils eine Mail von einer Modelagentur. Sie möchten Floor kennenlernen und Fotos von ihr machen…
    ** Meine Meinung **
    Das Buch liest sich flüssig; die Handlung ist nachvollziehbar. Die Figuren wirken durchaus echt, und viele junge Mädchen können sich bestimmt gut mit Floor und Marcie identifizieren.
    Das Buch ist unterteilt in zwei Abschnitte. Ungefähr die Hälfte des Buches nimmt die Geschichte von Floor und Marcie in Anspruch. Man lernt die Mädchen besser kennen und versteht, wie es zu der letztendlichen Tat kommen konnte.
    Die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich dann überwiegend mit der Polizeiarbeit und den Ermittlungen. Polizeibeamte werden vorgestellt, und ihre Arbeit sowie die Suche nach den Tätern stehen im Vordergrund.
    Der Aufbau gefällt mir gut, denn so wird das Interesse des Lesers immer weiter aufgebaut. Man möchte einfach wissen, ob und wie es der Polizei gelingt, den Tätern auf die Spur zu kommen.
    Dennoch hatte ich während des gesamten Buches immer das Gefühl, nur ein beobachtender Dritter zu sein. Der Schreibstil ist zwar sehr flüssig und durchaus angenehm, aber als Leser bleibt man hier immer etwas außen vor. Ich konnte mich nicht wirklich in die Geschichte einfühlen; ich war nicht mittendrin, sondern nur dabei. Das ist schade, denn die Handlung ist wirklich sehr spannend und ja leider durchaus „aus dem Leben gegriffen“. Das, was Floor und Marcie passiert ist, passiert leider immer noch regelmässig, und dieses Buch ist eine gute Idee, um junge Mädchen zu warnen!
    Den Erzählstil hätte ich mir aber etwas „intensiver“ gewünscht; er kam mir etwas zu sachlich rüber.