Helen Vreeswijk Im Visier des Stalkers

Inhaltsangabe zu „Im Visier des Stalkers“ von Helen Vreeswijk

"Vermisst du mich? Ich weiß, dass deine Eltern nicht zu Hause sind. Soll ich mal vorbeikommen?", flüstert die Stimme am Telefon. Erst glaubt Leonie, ein Mitschüler würde sich einen Scherz erlauben. Doch immer häufiger klingelt ihr Handy und immer heftiger bedroht sie der Fremde. Rund um die Uhr scheint er sie zu beobachten, denn er weiß stets, wo sie ist. Die Angst macht Leonie krank, aber was soll sie tun? Mit ihren Eltern sprechen? Die haben schon genug Sorgen mit ihrer jüngeren Schwester. Ihr Freund Jeroen rät ihr, den Stalker einfach zu ignorieren. Und Leonie hört auf ihn - bis der Unbekannte eines Tages droht, ihre Schwester umzubringen.

Ein spannendes Buch das man gar nicht mehr aus der Hand legen will

— Annabeth_Book

Dieses Buch hat mich bis zur letzten Seite gepackt und ich empfehle es allen, die auch gerne so spannende Bücher lesen.

— p3a

Spannend und sehr gut geschrieben. Die Autorin schreibt nicht nur über das Opfer, sondern auch über die Gedanken des Stalkers.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Jugendbücher

Pearl - Liebe macht sterblich

Stinsome

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Fantworld

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Wow! John Green hat ein Meisterwerk erschaffen!

buchundtee

Wolkenschloss

Schöner Roman mit viel Herz und Spannung

Hollysmum

Goldener Käfig

Ein unglaublich spannender dritter Teil. Viele unerwartete Wendungen und Geschehnisse. Aber ist das wirklich das Ende?

Sternchenschnuppe

Bitterfrost

gut, aber der Frostreihe zu ähnlich

Inoc

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

• Spannender Krimi

17. August 2014 um 13:19

Die 15-jährige Leonie bekommt eines Abends einen Anruf eines unbekannten Jungen: "Vermisst du mich? Ich weiß, dass deine Eltern nicht zu Hause sind. Soll ich mal vorbeikommen?" Zu erst hält Leonie das für einen blöden Scherz, doch es kommen immer mehr solcher Anrufe. Als sie dann auch noch eine tote Katze in einem Karton auf ihrem Gepäckträger findet, beschließt Leonie zur Polizei zu gehen. Doch der Stalker hört immer noch nicht auf mit seinen Anrufen und verstörenden Geschenken. Dann droht er auch noch ihre Schwester umzubringen. Leonie ist psychisch am Ende. Doch was sie nicht weiß, dass der Stalker ein bekannter aus ihrer nächsten Umgebung ist. Das war mein erstes Buch von Helen Vreeswijk und ich war ziemlich begeistert. Das Buch war so fesselnd, sodass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Autorin, welche als Kriminalbeamtin viele solche Fälle kennt, schreibt nicht nur über das Opfer, sondern auch über den Stalker, damit man Einblick in die Psyche so eines Menschen bekommt, was ich sehr gut finde. Das Buch war sehr spannend und beängstigend und man hätte nie damit gerechnet, wer der Täter ist. Ich finde das Buch sehr empfehlenswert.

• Rezension zu "Im Visier des Stalkers" von Helen Vreeswijk

30. December 2010 um 14:24

Helen Vreeswijk erzählt in ihrem Buch „Im Visier des Stalkers“ von krankhafter Liebe und der Bedrohung eines jungen Mädchens durch einen Stalker. Die 15-jährige Leonie ist beliebt, nicht gerade auf den Mund gefallen und hat einen gutaussehenden und vielumschwärmten Freund. Sie und ihre beste Freundin Nancy kennen sich schon seit dem Kindergarten und treffen sich jeden Freitagabend um sich DvDs anzusehen. An eben solch einem Freitag ruft der Stalker zum ersten Mal an. Anfangs glaubt Leonie nur an einen schlechten Scherz von zwei Jungs aus ihrer Klasse. Doch die Anrufe hören nicht auf. Der Stalker ruft sie täglich, sogar mitten in der Nacht an, spricht auf ihre Mailbox und schickt ihr Briefe. Doch wer hätte ein Motiv dem jungen Mädchen so Angst einjagen zu wollen? Ihr Verdacht fällt auf René, den sie erst vor ein paar Wochen heftig abgewiesen hatte. Sie konfrontiert ihn mit ihrem Verdacht, doch er streitet alles ab. Der Abend im Club endet in einer Prügelei. René wechselt die Schule und für kurze Zeit sieht es so aus, als ob der Stalker Leonie in Ruhe lassen würde. Bald jedoch bedroht er nicht nur sie, sondern auch ihre Freunde und droht damit ihrer Schwester Kara etwas anzutun. Leonie entwickelt sich von einem selbstbewussten, lebhaften Mädchen in ein psychisches und physisches Wrack. Doch auch die eingeschaltete Polizei kommt nicht auf die Spur des Täters. Es stellt sich lediglich heraus, dass René gar nicht der Stalker sein kann. Aber wen René nicht der Stalker ist, wer ist dann so besessen von ihr? „Im Visier des Stalkers“ hat auf mich sehr realitätsnah und eindrucksvoll gewirkt. Man merkt, dass die Autorin, die als Kriminalbeamtin selbst mit Stalkern und ihren Opfern zu tun hat, weiß worüber sie schreibt. Sie beschreibt nicht nur, wie Leonie nach und nach ihr Selbstvertrauen verliert, sondern auch, wie ihre Familie und ihre Freunde reagieren. Da sie aus Leonies Sicht, die ihrer Freunde und auch aus der Sicht des Stalkers schreibt, erhält der Leser zudem noch Einsicht in die Psyche und Motive des Täters. Der Perspektivwechsel hat außerdem den positiven Effekt, dass die manchmal etwas langatmige und zähe Handlung, aufgelockert und spannender wird. Gestört hat mich nur, dass mir relativ schnell klar wurde, wer der Stalker sein muss. Zwar schweißt und spinnt Helen Vreeswijk die verschiedenen Perspektiven immer so zusammen, dass der Leser in verschiedene Richtungen geführt wird und nie eindeutig weiß, wer der Täter ist; doch wenn man selbst schon ein paar Krimis und Thriller gelesen oder sich mal ein paar CSI-Folgen im Fernseher angesehen hat, kann man das Fadengewirr der Autorin durchschauen und den Stalker ziemlich leicht erraten. 3,5 von 5 Sternen

• Rezension zu "Im Visier des Stalkers" von Helen Vreeswijk

15. November 2010 um 14:01

Kurzbeschreibung: "Vermisst du mich? Ich weiß, dass deine Eltern nicht zu Hause sind. Soll ich mal vorbeikommen?", flüstert die Stimme am Telefon. Erst glaubt Leonie, ein Mitschüler würde sich einen Scherz erlauben. Doch immer häufiger klingelt ihr Handy und immer heftiger bedroht sie der Fremde. Rund um die Uhr scheint er sie zu beobachten, denn er weiß stets, wo sie ist. Die Angst macht Leonie krank, aber was soll sie tun? Mit ihren Eltern sprechen? Die haben schon genug Sorgen mit ihrer jüngeren Schwester. Ihr Freund rät ihr, den Stalker einfach zu ignorieren. Und Leonie hört auf ihn - bis der Unbekannte eines Tages droht, ihre Schwester umzubringen... Zur Autorin: Helen Vreeswijk arbeitete als Kriminalbeamtin und Fingerabdruckexpertin bei der niederländischen Kripo. Sie ermittelte in Fällen von Entführung, Erpressung, Mord und Zwangsprostitution. Ihre Bücher, in denen Verbrechen gegen und durch junge Erwachsene eine große Rolle spielen, hat Vreeswijk speziell für Jugendliche geschrieben. In den Niederlanden sind ihre Romane, die auf realen Fällen beruhen, Bestseller. Die Autorin ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Arnheim. Nervös flog ihr Blick zu dem Rosenstrauch - zu dem Weiß hinter den grünen Blättern. Lex war noch da. Natürlich war er noch da. Lex würde sie nie im Stich lassen. Wieder sah sie zu dem Mann hinüber, doch er kam ihr nicht bekannt vor. Ihre Hand glitt in ihre Jackentasche und umklammerte die Tränengasdose. (Seiten 274/275) Rezension: Die 15-jährige Leonie Vanstraten, die an ihrer Schule sehr beliebt ist, einen großen Freundeskreis und den ersten festen Freund, Jeroen, hat, wird seit einiger Zeit von einem Stalker belästigt. Dieser ruft sie mehrmals am Tag an und weiß immer ganz genau, wo sie sich gerade aufhält und mit wem sie zusammen ist. Leonie hält diese Anrufe lange Zeit vor ihren Eltern geheim, da ihr Freund ihr rät, ihn einfach zu ignorieren, dann würde der Stalker irgendwann die Lust verlieren und das Ganze aufhören. Anfangs hält sich Leonie auch an seinen Rat und vertraut sich nur ihrer besten Freundin Nancy an, doch diese nimmt die Sache sehr ernst und berichtet ihrer Mutter davon, die sich sofort mit Leonies Eltern in Verbindung setzt, die daraufhin die Polizei einschalten. Doch der Stalker gibt nicht auf: Immer dreister, gemeiner und bedrohlicher werden seine Ideen, um Leonie in Angst und Schrecken zu versetzen. Es geht so weit, dass sie sich kaum noch alleine auf die Straße traut und ständig Kopfschmerzen hat. Dann verhält sich ein Mitschüler, der in Leonie verliebt war, sehr merkwürdig und verdächtig...Könnte das der Stalker sein und wenn ja, gelingt es der Polizei, ihn seiner Tat zu überführen? "Im Visier des Stalkers" von Helen Vreeswijk beruht wie auch ihre anderen Romane auf einem wahren Fall, der sich so in den Niederlanden abgespielt hat. Die Geschichte wird aus der Sicht des neutralen Erzählers beschrieben und es werden, wie auch schon in ihrem Buch "Chatroom-Falle", einzelne, in kursiv gedruckte Abschnitte eingestreut, die das Verhalten und Denken des Stalkers wiedergeben, was die ganze Geschichte noch plastischer erscheinen lässt. Es wird zwar meiner Meinung nach relativ schnell klar, wer der Stalker ist, da die handelnden Protagonisten und Nebenfiguren überschaubar gehalten sind, doch tut das der Spannung des Buches keinen Abbruch. Auch die Beweggründe des Stalkers werden sehr anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Ein fesselndes Jugendbuch, das aufzeigt, wie schnell man trotz aller vermeintlichen Beliebtheit Opfer durch Stalking werden kann. Zur Gestaltung des Buchs: Das Cover der Klappbroschur ist vornehmlich in Grüntönen gehalten, die man als Neonlicht auslegen kann, da ein Treppenhaus abgebildet ist. Das Augenmerk wird auf eine Tür gelenkt, sodass der Eindruck entsteht, jemand würde dort stehen und beobachten. Fazit: Ich vergebe für "Im Visier des Stalkers" ein Empfehlenswert für Jugendliche ab 13 Jahren, denn Helen Vreeswijk schafft es auch mit diesem Buch sehr anschaulich darzustellen, wie Täter und Opfer fühlen. Wertung: 4 von 5 Punkten