`Das Schlimmste aber war der Judenstern´: Das Schicksal meiner Familie

von Helen Waldstein Wilkes
`Das Schlimmste aber war der Judenstern´: Das Schicksal meiner Familie

Sikals avatar

Berührend, offen und defintiv ein Stück Zeitgeschichte.

Inhaltsangabe zu "`Das Schlimmste aber war der Judenstern´: Das Schicksal meiner Familie"

Prag, 15. März 1939: Deutsche Truppen marschieren in die Tschechoslowakei ein, Hitler steht auf der Prager Burg. Am selben Tag, buchstäblich in letzter Sekunde, bekommen Helens Eltern Edmund und Gretl den entscheidenden Stempel in ihr Ausreisevisum gedrückt: `Genehmigt!´. Beginn einer Odyssee, die die junge jüdische Familie nach Kanada verschlägt. In Europa herrscht Krieg. In den Briefen aus der Heimat erfahren sie vom Schicksal ihrer Verwandten. Die Briefe werden weniger. Bald kommt keiner mehr. Helens Eltern beginnen zu schweigen. Jahre später entdeckt Helen Waldstein Wilkes die Briefe in einer zerschlissenen Pappschachtel. Verzweifelte Briefe. Sie liest, findet Fotos. Sie entdeckt eine verschwundene Welt. Und macht sich schließlich mit vielen Fragen und großer Hoffnung im Gepäck auf den Weg nach Europa.

Sprache:
Ausgabe:E-Buch Text