Helena Arendt Werkstatt Pflanzenfarben

Inhaltsangabe zu „Werkstatt Pflanzenfarben“ von Helena Arendt

Pflanzenfarben zum Malen haben eine jahrtausendealte Tradition. Das Buch nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in die wunderbar farbige Welt der Natur- und Pflanzenfärbemittel und zeigt detailliert und praktisch, wie man diese zu Malfarben verarbeiten kann. Im Unterschied zu synthetischen haben Naturfarben eine unnachahmlich sinnliche und lebendige Wirkung. Besonders Pflanzenfarben unterscheiden sich von diesen ganz wesentlich in Aufbau und Zusammensetzung. Ihre Haltbarkeit und Beständigkeit sind zwar relativ eingeschränkt, dafür überraschen sie uns mit einzigartigen Farbklängen. Das Buch beschreibt: – Die Bedeutung der Pflanzenfarben im Mittelalter – Porträts von allen wichtigen Färbepflanzen mit botanischer – Beschreibung und Anleitung zur Farbenherstellung – Zahlreiche bewährte Rezepturen für Malfarben – Eine Fülle künstlerischer Beispiele zur Anwendung der natürlichen Malfarben Umfassend, reich bebildert, mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Tipps aus der Praxis. Ein Buch für alle, die sich für natürliche Farben interessieren, für Schulen, Hobbymaler und Künstler.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day