Cover des Buches Ich bin die perfekte Frau (ISBN: 9783945661284)
FloPs avatar
Rezension zu Ich bin die perfekte Frau von Helena Fackel

Nichts für schwache Nerven - oder überhaupt für jemanden etwas ?

von FloP vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Von Demütigung, Vergewaltigung, männlicher und religiöser Dominanz und einer Frau die versucht zu überleben. Ehrlich und schockierend.

FloPs avatar
FloPvor 9 Jahren

Erschreckend. Schockierend. Ehrlich. Eine junge Frau gefangen zwischen familiären und religiösen Bräuchen und ihrer eigenen Gesundheit – sowohl physisch als auch psychisch. Ein Zwang dem sich nicht leicht entkommen kann.

„Helena erzählt verstörend ehrlich über die sexuelle Unfähigkeit deutscher Männer aufgrund falscher Erziehung. Erschütternd hemmungslos lässt sie nahezu keinen sexuellen Abgrund aus. Mit gnadenloser Genauigkeit schildert sie Schock, Schmerz und vor allem ihre Lust.
Eine im Kaukasus geborene junge, deutsche Frau beschreibt ihr Leben in Hamburg. Bis ein Tag ihre vorbestimmte Zukunft verändert. Nichts ist mehr wie es sein sollte, trotzdem gibt sie sich nicht auf, egal wie sehr ihre Familie sie demütigt und erniedrigt. Erst als ihr das Liebste geraubt wird, ist sie bereit zur Flucht. Nun muss sie sich in einem Leben zurechtfinden, dass von ihr Selbstbestimmung verlangt. Doch schon bald erscheint ein Silberstreif am Horizont…“

Zum Klappentext und dem vermeintlichen Inhalt lässt sich vieles sagen, unter anderem auch, dass er wohl nicht ganz zutrifft: „sexuelle Unfähigkeit deutscher Männer“? Die wird im Buch eher weniger beschrieben. Die sexuellen Abgründe, das Hemmungslose und die Erschütterung im Gegensatz sind aus dem Buch überhaupt nicht wegzudenken.

Der zweite Teil des Klappentextes hört sich für mich persönlich, nach einer netten Story über eine tapfere und mutige Frau an, die ihren eigenen Weg gehen will und aus den Zwängen ihrer vorbestimmten Zukunft ausbricht. Tja, die Realität war leider eine andere. In dem Buch geht es wohl eher um die schockierende, detaillierte Darstellung von Gewalt, Unterdrückung, Demütigung, Erniedrigung, Vergewaltigung, einer Zwangsabtreibung, Sex, Missbrauch etc. und Wunder um Wunder um männliche Dominanz und den Druck den religiöse Familien auf ihre Kinder ausüben. Soviel zum Inhalt.

Meiner Meinung nach war es zu viel dieser Zurschaustellung von weiblicher Unterlegenheit und zu wenig von der Stärke dieser Frau – die alles tatsächlich erlebt hat. Durch so gut wie jede Seite zieht sich der rote Faden des Missbrauches und mir hat sich nicht nur einmal der Magen umgedreht. Wahrscheinlich wären mir auch Tränen gekommen – der Inhalt hätte es zugelassen – aber die distanzierte und kühle Erzählweise hat diesen Freiraum nicht geboten. Als Leser erfährt man zwar vieles über die Geschehnisse, auch über die Gefühlswelt der Autorin aber man kann sich nie wirklich ich diese Frau hineinversetzen. Natürlich kann diese Art des Erzählens auch die einzige mögliche Art für die Autorin gewesen sein ihre Kämpfe mit ihrer Familie, ihrem Gewissen und mit sich selbst, wahrheitsgetreu niederzuschrieben.

Ich hab im Laufe des Buches jegliche Sympathien verloren und bin regelrecht abgestumpft – was doch nicht Zweck eines Buches seinen sollte, oder ?

Insgesamt hat mich das Buch schockiert, wurde seinen Erwartungen als Skandalbuch also gerecht, aber das Lesen hat mich mehr angeekelt als das ich es genossen hätte. Wer schwache Nerven hat sollte es definitiv nicht lesen … (FSK 16 oder eher 18?) Weiterempfehlen kann ich es nur solchen Leuten die gerne mal wissen wollen wie es Frauen unter religiösen und sexuellen Zwängen ergeht und die auch kein Problem mit hartem, erniedrigen Sex haben … Von mir bekommt das Buch 2 von 5 Sterne – und auch nur weil ich den Mut dieser jungen Dame anerkenne, die so stark war ihre Geschichte niederzuschreiben.