Helena Henschen Im Schatten eines Verbrechens

Inhaltsangabe zu „Im Schatten eines Verbrechens“ von Helena Henschen

Was waren die Gründe für den Mord am Vater? Warum mußten auch Köchin und Hausmädchen sterben? Und warum tötete Fredrik dann auch Sofie? Die Familie vernichtete Tagebücher, Briefe, Fotos - und schwieg. "Mama hatte keine Kindheit, und ihre Jugend war verminter Boden", sagt Helena Henschen und begibt sich mit ihrer Familiengeschichte mitten in dieses Minenfeld. Sie blickt hinter die Fassade zweier großbürgerlicher Familien, hinter der es brodelt und gärt. Hinter der die Patriarchen, ihre Frauen und Kinder Opfer einer tük-kischen Doppelmoral werden. §Helena Henschen beschreibt einen der größten Gesellschaftsskandale des 20. Jahrhunderts in Schweden und sucht nach den Gründen, die zu diesem Verbrechen führten. Die Tragödie zweier Familien schildert sie so zart, traurig und poetisch, daß einem die Tränen kommen, und so unsentimental radikal, daß einem der Atem stockt.

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe