Helena Kadare Eine Frau aus Tirana

Inhaltsangabe zu „Eine Frau aus Tirana“ von Helena Kadare

Susanna ist 24, sie arbeitet in einem Verlag, es ist ihr erster Job. Sie ist voller Hoffnungen und sie will heiraten, nachdem Viktor, der ein halbes Jahr lang wie vom Erdboden verschluckt war, eines Tages wieder vor ihr steht. Susanna ist am Sprung in das Leben einer erwachsenen Frau, doch es ist ein besonderes Leben, ein Leben unter besonderen Umständen. Denn Susanna ist eine Frau aus Tirana: Sie lebt in engen Grenzen am Rande der Welt, im Albanien von Enver Hoxha, wo mit den Hoffnungen auch die Angst wächst – und bei manchen auch der Mut: Als der gefeierte Schriftsteller D.H. wegen eines Manuskripts, das im Verlag kursiert, in Ungnade fällt und an den Pranger gestellt wird, beginnt sie ihr Leben mit anderen Augen zu sehen. Und sie beginnt zu ahnen, wo Viktor so lange gewesen ist …

Helena Kadare erzählt die Geschichte einer Frau, die lernt, sich zu entscheiden: für ein Leben, das den Mut erfordert, sich die innere Freiheit zu bewahren. Dabei gibt „Eine Frau aus Tirana“ einen unschätzbaren Einblick in das fast exotische Alltagsleben in der Welt einer steinzeitlich stalinistischen Gesellschaft.

Leere Herzen

Buchstabenliebhaberin