Cover des Buches Die Kaffeemeisterin (ISBN: 9783453290600)
ginnykatzes avatar
Rezension zu Die Kaffeemeisterin von Helena Marten

Rezension zu "Die Kaffeemeisterin" von Helena Marten

von ginnykatze vor 13 Jahren

ginnykatzes avatar
ginnykatzevor 13 Jahren
Man riecht ihn, man schmeckt ihn und man genießt ihn….den Kaffee !!!! Zum Inhalt: Als die niedere Johanna im Jahre 1729 in Frankfurt den gutbetuchten Kaffeemeister Adam ehelicht, ist ihre Welt in eine Dimension gerückt, die für sie überhaupt nicht vorgeplant scheint. Sie lernt bei ihm das Kaffeerösten. Adam hat zwei Töchter und Johanna ist Mutter, Eheweib und Kaffeehausbesitzerin und sie ist glücklich. Dann aber wird Adam krank und stirbt. Von nun an führt Johanna die Coffeemühle allein, sie schlägt sich eigentlich recht gut, aber die Geschäfte laufen eben nicht so, wie gewünscht. Als dann in einem Gespräch mit einem Nachbarn klar wird, dass ja nur Männer in ihrem Kaffee sind, entspinnt sich in ihr der Plan, eine Kaffeestube nur für Damen zu eröffnen. Sie leiht sich Geld und tatsächlich der Traum wird Wirklichkeit. Aber nicht alle Nachbarn sind ihr gut gesinnt. Die Apfelwirte schreien gegen den Türkentrank. Die Ärzte sagen, es sei Gift und gehört einfach nicht nach Frankfurt. Bei der Einweihungsfeier ihrer Kaffeestube für die Damen passiert dann Schlimmes. Gottfried Hoffmann, der Mann ihrer Freundin Elisabeth, kommt mit seinen Schergen und schlägt den Laden kurz und klein. Es gibt Tote und Verletzte und Johanna bleibt nur die Flucht, denn Gottfried droht auch ihr mit dem Tod, wenn er sie das nächste Mal wiedersieht. Dann ist da noch der Geiger Gabriel. Als Johanna ihm begegnet, weiß sie, dass sich ihr Leben durch ihn verändern wird. Aber Gabriel ist Jude und das kann nicht gutgehen, ist es doch verboten auch nur ein Wort mit ihnen zu sprechen, geschweige denn mehr noch. Nach dem Überfall verlässt Johanna Frankfurt und reist nach Venedig zu einem Freund ihres verstorbenen Mannes. Auch er hat ein Kaffeehaus und hier erlernt sie die italienische Rösterei der Kaffeebohne. Weiter führt sie ihr Weg nach Konstantinopel und auch dort erfährt sie Vieles über die Kunst des Kaffeebrauens. Als dann Nachricht aus Frankfurt kommt und sie überstürzt abreisen muss, passieren viele unvorhersehbare Dinge. Wer nun wissen möchte, wie es weitergeht, sollte dieses Buch lesen, denn mehr verrate ich nicht. Fazit: Die Geschichte der Kaffeebohne ist hoch interessant erzählt hier. In diesem Buch ist alles enthalten, was ein Leser sich wünscht. Ob nun Spannung, Liebe, Tod, Freude, Kampf, es ist alles dabei. Man kann lachen, weinen und mitfühlen und den Kaffee förmlich riechen und schmecken. Mit viel Liebe zum Detail hauchen die Autorinnen den Personen Leben ein. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen durch das Buch gleiten. Der historische Hintergrund ist sehr gut herausgearbeitet. Die vielen verschiedenen Schauplätze wunderbar beschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so flüssig ließ es sich lesen. Auch die Aufteilung ist gut gelungen. In drei große Kapitel eingeteilt, wurden diese auch hervorragend beschreiben. Im zweiten Teil allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Aufklärung über die Schifffahrt gewünscht, vor allem, der Überfall von den Piraten hätte hier ausführlicher sein können. Auch die Veränderung Gül `s hätte sicher geholfen zu verstehen, warum sie Johanna so hintergangen hat. Am besten gefallen aber haben mir die ausführlichen Beschreibungen der Zubereitung des Kaffees. Sie waren allgegenwärtig. Ich konnte ihn förmlich riechen und schmecken. Es hat Spaß gemacht, darüber so viel zu erfahren. Sicher werde ich meinen Kaffee jetzt noch intensiver genießen. Alles in Allem ein wunderbares historisches Buch, das ich mit vollen fünf Sternen versehen kann. Eine Empfehlung kommt aus tiefstem Herzen hier von mir. Nicht nur für Fan´s dieses Genres ist es geeignet, nein auch Jeder, der zu den Kaffeesüchtigen gehört, sollte hier nachlesen, wie explizit die Entstehung des Kaffees hier beschrieben wird. Bedanken möchte ich mich hier auch noch bei dem Diana Verlag, der es durch die Gewinnauslosung möglich machte, das Buch in einer Leserunde hier bei Lovelybooks in Begleitung der Autorinnen zu lesen. Es hat wirklich Spaß gemacht mit den anderen Teilnehmern und den Autorinnen über das Buch zu diskutieren.