Cover des Buches Die Kaffeemeisterin (ISBN: 9783453290600)
Moosbeeres avatar
Rezension zu Die Kaffeemeisterin von Helena Marten

Rezension zu "Die Kaffeemeisterin" von Helena Marten

von Moosbeere vor 13 Jahren

Moosbeeres avatar
Moosbeerevor 13 Jahren
“Die alte Kaffeemeisterin prüfte immer alle Bohnen einzeln mit der Hand. Vor und nach dem Rösten. Alles, was ihr nicht in Ordnung schien, wurde rigoros aussortiert. Sie gab eine Prise Ingwer und eine Prise Kardamom an den Kaffee. Gerade so viel, dass man es nicht bewusst wahrnahm, die Gewürze den Kaffee aber intensiver schmecken ließen. Und dann goss sie den fertig gebrühten Kaffee so lange hin und her, bis der ganze Satz herausgefiltert war.“ Inhalt Die junge Johanna muss nach dem Tod ihres Mannes nicht nur dessen Töchter großziehen, sondern auch gleichzeitig das Kaffeehaus weiterführen. Die „Coffeemühle“ ist ein beliebter Treffpunkt in Frankfurt am Main, bis eines Tages ein persönlicher alter Streit und eine angezettelte Schlägerei dazu führen, dass sie ihre Konzession verliert. Daraufhin reist sie zu einem Freund ihres Mannes nach Italien um dort die Kaffeezubereitung so richtig zu lernen. Verschiedene Begegnungen führen dazu, dass sie schließlich im Harem des Sultans von der alten Kaffeemeisterin persönlich die Zubereitung des „Türkentranks“ lernen darf. Doch auch diese Reise ist irgendwann mal vorbei und sie kehrt nach Frankfurt zurück, in der Hoffnung die Coffeemühle wieder aufzubauen und auch ihre große Liebe, den jüdischen Geiger Gabriel Stern, wiederzusehen. Doch hat diese Liebe überhaupt jemals eine Chance? Meine Meinung Das Autorinnen-Duo, das sich hinter dem Pseudonym Helena Marten versteckt, hat es geschafft ein farbenfrohes Bild von Frankfurt im 18. Jahrhundert zu zeichnen. Die Geschichte entwickelt sich in einem rasanten Tempo, die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Gleichzeitig erfährt der Leser viel Wissenswertes über die Anfänge des Kaffees, die Zubereitung und vor allen Dingen auch über das alltägliche Leben der einzelnen Protagonisten. Obwohl auch bei diesem Roman eine starke Frau im Vordergrund steht, ist dieser Roman nicht zuletzt auch durch den Kaffeeduft, den man auf jeder Seite zu riechen vermeint, etwas besonderes und hat mir vergnügliche Lesestunden beschert. Fazit Volle 5 Sterne für diesen tollen Roman und eine Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen um starke Frauen. Wer zudem noch Kaffeejunkie ist, wird dieses Buch lieben. Aber Achtung: Der Kaffeekonsum steigt während des Schmökerns gewaltig! ;-)